Finderlohn in Höhe von 500 Euro nicht bekommen, was tun?

5 Antworten

Verklag ihn auf Zahlung. Dafür benötigst du allerdings irgendeinen Beweis dafür, dass er tatsächlich einen Finderlohn ausgelobt hat.

Hi, batuhand0739.

Wenn der Finderlohn von 500 € nicht öffentlich ausgeschrieben war, dann hast du leider keine Handhabe.

Mit lieben Grüßen, Renate.

HarryXXX  28.04.2022, 13:27

Bis zu einem Wert von 500 € stehen im 5% zu, für alles darüber 3%.

Renate2804  28.04.2022, 13:32
@HarryXXX

Hallo, E. Es geht nicht um die Gesetzeslage, sondern einzig und allein um die 500 € Finderlohn.

HarryXXX  28.04.2022, 13:33
@Renate2804

Wenn man da nichts belegbares hat, dann kann man sich die 500 € in die Haare schmieren und muss sich mit dem gesetzlich festgelegten Betrag zufrieden geben.

Renate2804  28.04.2022, 13:35
@HarryXXX

Das wird der FS mit Sicherheit selbst wissen, das versteht sich auch von selbst. Das sollte dir doch klar sein, lieber E.

batuhan0739
Fragesteller
@HarryXXX

ich habe ein screenshot von seiner social media snapchat story wo er klar und deutlich sagt das es 500 euro finderlohn geben soll

HarryXXX  29.04.2022, 07:54
@batuhan0739

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Summe auch einklagbar ist.

batuhan0739
Fragesteller

es war in seiner social media story zählt das auch persönlich?hätte auch screenshot und zeugen

Wenn du es schriftlich hast mit den 500€ kannst du dir Hilfe bei einem Anwalt holen, sonst sieht es schlecht aus für dich.

batuhan0739
Fragesteller

Er hat es in seiner snapchat story gepostet

Von einem Experten bestätigt

Hast du das schriftlich mit dem Finderlohn?

Wenn nicht, dann hast du leider Pech gehabt. Der Besitzer hat dich verkaspert und will gar nicht zahlen.

HarryXXX  28.04.2022, 13:28

Ich denke, da gilt Paragraph 971 BGB, Finderlohn.

HarryXXX  29.04.2022, 07:55
@studiogirl

Dann ist immer noch die Frage, ob der Richter der gleichen Meinung ist wie der Fragesteller. Und das halte ich für ziemlich fraglich. Den gesetzlichen Anspruch kann man locker durchsetzen, alles andere vermutlich nicht.

batuhan0739
Fragesteller

zählt seine social media story

Du kannst ihn anzeigen weil das geld dir Versprochen wurde.

HarryXXX  28.04.2022, 13:29

Ich gehe davon aus, dass man den gesetzlich festgelegten Finderlohn beanspruchen kann.

ronnyarmin  28.04.2022, 13:46

Eine Anzeige bringt ihm den Finderlohn nicht. Wenn schon, müsste er ihn zivilrechtlich verklagen.