Wie viel Finderlohn ist angemessen?

13 Antworten

Das ist ja schon fast Erpressung!

Du bekommst dein Handy nur gegen  eine Zahlung von .....zurück!!!

Du bekommst deine Frau nur gegen eine Zahlung von ....zurück!!!

Angemessen sind etwa 5 - 10 % des Wertes aber eben des Gebrauchtwertes!

NEIN ist es nicht. Ruf ihn an und sag ihm du hast sein Handy gefunden und das er es sich abhohlen kann. Ich finde es sehr frech und es kommt meiner meinung nach geldgeil vor wenn man sagt komm es dir gegen Geld abhohlen.

§ 971 BGB regelt die Höhe des Finderlohns, auf die ein Finder einen Rechtsanspruch hat.

Was du vorhast ist strafbar und nennt sich Nötigung bzw. Erpressung (§§ 240, 253 StGB), Unterschlagung stünde auch im Raum.

Evtl. Geldstrafe wäre bei weitem Höher als der Finderlohn.

@ RollercoasterXA

Gibt es heute noch Menschen, die auch mal gefundenes ihrem Besitzer zurückgeben, ohne gleich an Finderlohn zu denken.

Wenn ich was verlorenes durch einen Finder wieder bekommen würde, dann würde ich dem auch was geben und wenn ich was abgebe und nichts bekomme, dann geht meine Welt auch nicht unter.

"(1) Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert.
[...]
(2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht."

https://dejure.org/gesetze/BGB/971.html

Bisschen Prozentrechnen wirst du wohl auch können