Bank P-Konto Pfändungsschutzkonto?

2 Antworten

Hi! Wertstellung ist ein Begriff aus der Kontoabrechnung und hat mit dem PKonto-Thema nichts zu tun. Die Wertstellung benennt den Tag, ab dem das Geld in die ZINSRECHNUNG einbezogen wird.

Was das P-Konto angeht hast Du PRO MONAT einen Betrag von 1.178 Euro, der nicht gepfändet werden darf und Dir zur Verfügung steht. Das System protokolliert dabei Ein- und Ausgänge und sobald 1178 Euro verfügt sind geht die Tür zu, mehr geht nicht. Alles was darüber hinaus an Guthaben da ist, muss an den oder die Pfändungsgläubiger abgeführt werden.

Gruss

AlexJane
Fragesteller

Was bedeutet das dann im obigen Beispiel?!?

DonCredo  19.05.2021, 13:37
@AlexJane

Da bin ich ehrlicherweise nicht ganz sicher, was mit den 400 Euro Rest aus April passiert. Es könnte sein, dass die festgehalten werden ...

AlexJane
Fragesteller
@DonCredo

Sollte es im OnlineBanking Zugang eines jeden P-Kontos einen Punkt geben wo angezeigt wird wieviel € für den aktuellen Monat noch "frei" sind?

DonCredo  19.05.2021, 15:25
@AlexJane

Nein, sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Aber ich denke das System weiss das und lehnt zu hohe Zahlungen dann ab ....

AlexJane
Fragesteller
@DonCredo

Gibt es Geldeingänge die von einer Pfändung ausgeschlossen sind?!?

DonCredo  20.05.2021, 07:49
@AlexJane

Ja, es gibt Gelder, die nicht pfändbar sind - wir kommen jetzt aber in eine Detail-Diskussion, die ich nur "ansatzweise" führen kann, so nahe bin ich nicht dran. Meines Wissens nach kannst Du für solche Dinge die Freibeträge erhöhen lassen, aber dazu braucht die Bank dann eine entsprechende Bescheinigung. Mit dieser kann dann der Freibetrag über die 1178 Euro erhöht werden. Genauer weiß ich es aber nicht. Gruss

Dann sind am 01.05.2021 (der neue Kalendermonat) nur 400 Euro noch auf dem Konto, rechnerisch.

Nein, ist es nicht. Alles was zum Monatswechsel noch auf dem Konto ist, wird von der Bank abgeschöpft und den Gläubigern überwiesen. Das nennt man "abschöpfen" oder "auskehren".

Du kannst also kein Geld ansparen, um etwa eine größere Rechnung im neuen Monat damit zu bezahlen.

Du musst dir angewöhnen, alles zum Ende des Monats abzuheben, und dann Rechnungen manuell zu begleichen.