Finded ihr es in Ordnung, Leuten aufgrund einer Behinderung Vorwürfe zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, dass ist ein Absolutes nogo 82%
Andere Antwort... 18%
Ja, natürlich 0%
Nur bei bestimmten Behinderungen wie zumbeispiel... 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Nein, dass ist ein Absolutes nogo

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Es ist IMMER ein No Go, jemandem Vorwürfe zu machen, weil derjenige etwas nicht kann - vollkommen unabhängig davon, ob eine Behinderung vorliegt oder nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Andere Antwort...

Das betrachte ich individuell. Ja, je nach Behinderung kann man manche Dinge nicht, und das ist in Ordnung. Man sollte sich bei manchen Dingen nur nicht darauf ausruhen. Denn auch wenn man eine Behinderung nicht einfach entfernen kann, kann man die Folgen davon manchmal abschwächen. Jemand der zum Beispiel durch eine Behinderung keine gute Rechtschreibung hat, kann sich seine Texte inzwischen von einem Programm korrigieren lassen.

Oder ich bin auf einem Auge blind, und kann mich auch durch mein Asperger oft nicht in andere Menschen einfühlen. Das sind meine Einschränkungen. Durch mein blindes Auge brauchte ich anfangs viel Hilfe, und durch mein Asperger, habe ich viele Menschen ohne es zu wollen verletzt. Aber ich konnte diese Einschränkungen durch viel Übung abschwächen, und brauche viel weniger Hilfe.

Nein, dass ist ein Absolutes nogo

Das geht gar nicht! Ein Behinderter kann nun wirklich nichts für seine Einschränkungen und Defizite.
Es gilt darauf Rücksicht zu nehmen und ggf. dort wo es nötig ist zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Behinderungen sind so gestaltet, dass die Betroffenen denken, sie könnten was, was sie aber nicht können.
Und wenn sie dann immer wieder was machen, was sie nicht können, dann darf man sie auch anpampen.

Andere Antwort...

Wenn diese Person unbedingt etwas tun möchte, was sie aufgrund ihrer Behinderung nicht kann und ich dadurch Stress hab.