Finanzen - Führt ihr ein Haushaltsbuch?

8 Antworten

Nein. Ich habe wenig Geld und deswegen auch keine komplizierten Rechnungen zu machen.

Nein ich führe kein Haushaltsbuch. Aber ich weiß auch so was ich pro Monat an Fixkosten habe und was ich pro Monat zum Leben brauche. Alles darüber hinaus wird beiseite gepackt. Und dieses Budget pro Monat ist seit 10 Jahren gleich hoch oder niedrig (denn es sind gerade einmal 100€ im Monat für alle Dinge des täglichen Bedarfs).

Ja, machen wir, meine Partnerin und ich, seit 2020. Es ist schon sehr wunderlich für was man so beiläufig sein Geld überflüssig verdaddelt.

Ja.

Ich habe mir eine Übersicht auf Excel angelegt.

Alle Einnahmen (Hauptjob, Nebenjob, Kindergeld der Tochter) und dann alle monatlichen Fixkosten bis hin zu den "kleinen" Abos wie zB das HP+-Ink-Abo für meinen Drucker.

So weiß ich was ich monatlich zur Verfügung habe.

Ja, das mache ich schon seit vielen Jahren. Ist interessant genau zu sehen wie die Preissteigerungen sich über die Jahre entwickelt haben.