Monatsgehalt wie im Haushaltsbuch eintragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch völlig egal ob Du das Geld erst Ende des Monats bekommst oder am Anfang. Solange es in den Monat fällt tragst Du es einfach in dem Monat ein wo es ankommt. Ich mache das schon seit Jahren so.

In einer Exceltabelle ist es völlig egal wann das Geld im Monat auf dem Konto eingeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Misrach
Fragesteller

ja nur dann bin ich sozusagen cen gesamten Monat im Minus und da mit kann ich nich so gut planen.

albatroz1102  24.01.2021, 13:06
@Misrach

Auf der Exceltabelle bist Du nie im Minus, denn es wird einfach in dem Monat eingetragen ohne Tagesdatum. Du bist vielleicht auf dem Konto im Minus, aber das hat mit dem Haushaltsbuch nichts zu tun.

Misrach
Fragesteller
@albatroz1102

also laut meiner excel tabelle bin ich gerade in Minus.

albatroz1102  24.01.2021, 13:10
@Misrach

In meiner Tabelle bin ich nie im Minus, denn es addiert immer Soll und Haben auf jeder Seite. Daher ist es auch egal, ob nun der Gehaltseingang nun am 01. des Monats ist oder erst am 30. des Monats. Solange die Ausgaben das Einkommen nicht überschreitet bist Du auch nie im Minus.

Misrach
Fragesteller
@albatroz1102

ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich habe über den gesamtem Monat in meiner Excel Tabelle ausgaben, die sich summieren, diese werden mir dann als Differenz zu den Einnhamen rot angezeigt, da ein negativer betrag. Erst am Monatsende wenn ich mein gehalt dazu packe wird die differenz schwarz, da sie jetzt positiv ist.

Ich halt ein Problem mit roten Zahlen, wenn du verstehst was ich meine

albatroz1102  24.01.2021, 13:18
@Misrach

Warum tragst Du nicht gleich zu Beginn das Gehalt vom Ende des Monats zu Beginn des Monats ein? Ich habe ein paar Reihen mit allen Ausgaben und dann die Summe, dann habe ich ein paar Reihen über die Einnahmen und die Summe und dann zuletzt die Quersumme über Ein und Ausgaben. Da mein Gehalt schon zu Beginn des Monats drin steht, bin ich auch nie im Minus.

Misrach
Fragesteller
@albatroz1102

das war ja meine Frage wie man das am besten macht. es ist ja immer etwas verschieden das gehalt, je nach Provision und sowas.

albatroz1102  24.01.2021, 13:25
@Misrach

Wieso? Das Gehalt kann man auch nachträglich anpassen.

Ich finde Du machst Dir viel zu viele unnötige Gedanken für so eine einfache Sache.

Genauso würde ich es machen. Schreib das Dezembergehalt an den Anfang vom Januar und davon geht dann alles ab.

Egal wann das Gehalt kommt, wenn man richtig haushaltet ist man nie im Minus. Da machst etwas falsch. Ich habe mein Gehalt Mitte des Monats bekommen. Und ich war nie im Minus. Man muß ja für den ganzen Monat planen. Und schnell habe ich rausgefunden wie ich enorm sparen kann. Mit einer Planung von festen Ausgaben über das Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Misrach
Fragesteller

da hast du mich falsch verstanden. ich bin real auch nie im minus, kann ich auch nicht, da ich kein dispo habe. aber laut meines haushaltsbuch bin ich ja im Minus weil ich starte ja am Monatsanfang immer mit 0€, dann kommt die Miete, dies und das,was man eben so über eien Monat ausgibt. heißt ich bin den gesamten Monat, laut haushaltsbuch im Minus, weil ich auf der Einkommensseite ja noch nichts eingetragen habe. das gleicht sich dann erst am Ende des Monats aus.

McBean  24.01.2021, 13:40
@Misrach

Du lebst also immer vom letzten Monat. Also was Du im Januar verdienst gibst Du im Februar aus. Das Gehalt ist also immer für den nächsten Monat, wird aber Ende des Monats für geleistete Dienste bezahlt/ überwiesen.

Du mußt erst arbeiten, dann wirste bezahlt. Viele machen das Ende oder Anfang des Monats. Einige Betriebe zahlen für 2 Wochen geleistete Arbeit und für 2 Wochen zu leistende Arbeit - also ein Vorschuß.

Da man das Geld ja dann im folgenden Monat verbraucht wäre es logisch es auch dort einzutragen. Man kann auch es für den Tag an dem man es bekommt eintragen und von da aus alle Ausgaben bis zur nächsten Entlohnung abrechnen. Also ist der Monat von Gehalt zu Gehalt und nicht von Monat zu Monat laut Kalender.

Misrach
Fragesteller
@McBean

ich weiß wie die aufteilung ist. habe ja vorher mein Gehalt am 15 bekommen

McBean  02.02.2021, 01:17
@Misrach

Ja, ich bekam mein Geld früher auch ca. Mitte des Monats. Mein Buch ging von Auszahlung zu Auszahlung. Als 15 bis 15 oder 13 bis 16, je wie es paßte. Mußten ja auch noch für einen Monat rückwirkend Überstunden/ Zusatzleistungen ausgerechnet werden und darauf. Haste am 14 Januar den Lohn bekommen uns schiebst am 15 ten Überstunden mit Sondervergütungen, so kamen die erst Mitte nächstens Monats. Und die Miete brachte man dann am letzten oder den ersten Tagen des Monats zum Vermieter.

Wenn du jeden Monat das gleiche Gehalt bekommst, ist das eigentlich egal.

Wenn es dich aber irritiert, trage dein Gehalt einfach am 1. des neuen Monats ein.

Das kannst du ja halten, wie du magst.

Misrach
Fragesteller

ist ca gleich aber auch immer unterschiedlich

Misrach
Fragesteller
@albatroz1102

ja schon, aber gerade jetzt wo ich kurzarbeit bin, muss ich halt mein geld zusammen halten, und wenn ich dann auch nur 100€ mwhr ausgaben habe, verfalle ich schon, grundlos, in Panik