Fimo - warum ist sie so hart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine sog. Mix Quick Knethilfe für Fimo. Einfach druntermischen und schon ist die Masse wieder geschmeidig. Bei OVP Ware sollte es allerdings nicht vorkommen, dass die Masse hart und bröselig ist. Bei korrekter Verpackung ist Fimo über Jahre in der OVP absolut geschmeidig. Entweder ist Luft drangekommen, oder aber vom Händler schlecht gelagert.

HimeK
Fragesteller

Ich habe jetzt noch mal bei den anderen packungen geschaut und diese sind ebenfalls in diesem zustand oO

Aber danke, für die Hilfe. Es muss wohl wirklich an der Lagerung gelegen haben... oder vielleicht daran, dass es gestern in der Stadt so warm war ?

Puhala  02.05.2012, 06:00
@HimeK

also von einmal warm werden passiert das sicher nicht. Wenn das Material aber länger liegt und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, dann sicher schon. Gibt ja auch einige Hobbyhändler, die so was in der Garage lagern. Große Hitze im Sommer, im Winter Frost, dann gibt es Probleme. Mit Mix Quick sollte es aber trotzdem wieder richtig weich werden.

Da ist wohl die Packung undicht gewesen und die Masse bereits am Erstarren. Vielleicht kannst du sie ja noch reklamieren.

die wird überlagert sein- heißt : uralt.

würde sie ins geschäft zurückbringen. wegen mängeln kann man reklamieren und auch das geld zurückverlangen.

kauf das zeug im net direkt beim hersteller.