Filzstifte auf Folien?

4 Antworten

Filzstifte sind auf Wasserbasis und für saugfähiges Papier bestimmt. Kunststoff-Folie wird davon nicht richtig benetzt und sie trocknen nicht schnell genug. Folienstifte sind auf Alkoholbasis und trocknen schnell. Boardmarker gingen auch noch.

Also kautet meine Antwort: Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde, dass ist ein Fall von «Probieren geht über studieren». Welche Alternativen zu Folienstiften stehen Dir denn in Deiner Situation zur Verfügung? So viele werden es ja nicht sein.

Für eine temporäre Lösung käme auch etwas infrage, was haftet. Klebestreifen, Post’its und der gleichen.

Gruß Matti

Natürlich geht das, - nur dürfen die Filzstifte dann nicht wasserfest sein!

Filzstift hält nicht auf Folie.

Es gibt Folienstifte die du mit dem Finger oder einem Tuch abwischen kannst.

Kennsteehnet
Fragesteller

Halten soll es auch nicht. Es dient nur zur kurzen Markierung.

Da ich meine Folienstifte unglücklicher Weise liegen lassen habe, brauch es eine schnelle bedürftige Alternative

Kuhlmann26  15.11.2023, 09:18
@Kennsteehnet

Wenn Du Filzstifte zur Hand hast, probiere es doch an einer unauffälligen Stelle aus. Meine Vermutung ist, dass die Markierung fast von allein weggeht. Aber das kommt natürlich auf die Stifte an, und natürlich auf die Aufnahmefähigkeit der Folie. Es gibt inzwischen die unterschiedlichsten Ausführungen an so genannten Filzstiften.