Filter funktioniert nicht?

6 Antworten

Nein, natürlich kann dieser Filter keine Strömung erzeugen - er ist ja auch nur für ein 30 l AQ (brutto) gedacht.

Laut deiner letzten Frage hast du ein 80x35x40 cm Aquarium - bitte, WAS willst du da mit diesem Filter??

In dein AQ passen gut 100 Liter - die müssen wirklich gut gefiltert werden - und zwar nicht mit einem solchen Spielzeugfilter.

Außerdem ist die Kohlekartusche völlig sinnfrei, denn mit Kohle filtert man nur kurzzeitig, wenn man z.B. mal ein Medikament einsetzen musste.

Ansonsten gehört Kohle niemals in einen Dauer-Filter, denn Kohle belädt sich mit Schadstoffen und gibt diese dann nach kurzer Zeit wieder ans Wasser ab. Eine Katastrophe!

Für dein AQ brauchst du einen großen Filter, der mehrfach bestückt ist, mit Schaumstoff, mit Keramikringen und mit Filterwatte. Dazu braucht er ausreichend Leitstung

Kuerbistumor68
Fragesteller

Ehm, das ist ein anderes aquarium. Es hat nur 8l und es wird das neue Übergangsbecken für Garnelen werden. Im Geschäft haben sie mir den empfohlen.

Kuerbistumor68
Fragesteller
@dsupper

Ich meine nicht für viele Garnelen und auch echt nicht lange. Woran könnte es liegen,dass der Filter nicht richtig funktioniert?

Hallo Kuerbistumor68

Am Filterauslauf steckt da etwas drin? Es sieht zumindest so aus als wäre da weiße Watte oder irgendwas anderes drin.

Mfg. Iris

Steht der denn komplett im Wasser? Normalerweise sollte er maximal ein paar cm unter der Oberfläche sein und nicht komplett denk ich.

Die reinigen sich nach gebrauch von selber, am anfang sind sie immer in der "anfangsphase". mfg

Vielleicht befindet sich noch Luft im Filter.