Fili und Kili (Der Hobbit) Wer ist der Thronfolger?

3 Antworten

Aus dem Buch "Der Herr der Ringe: Anhänge und Register" und dem Buch "der kleine Hobbit" geht hervor, das Fili fünf Jahre älter war als Kili. Da Thorin II. selbst keine Kinder hat und Fili der erstgeborene männliche Nachfahre (Schwestersohn/Neffe) ist wäre er Thronfolger gewesen.

Mfg. Kyutboi

Kyutboi  05.01.2018, 14:52

"...geht hervor, dass....." kleiner Tippfehler meinerseits

Minimuffin0
Fragesteller

Vielen Dank :) Mich hat es nur gewundert, dass im Internet sehr oft angegeben wird, dass Kili der ältere sei.

EinzMesel  02.01.2019, 15:58
@Minimuffin0

Das ist der Fall, weil Tolkien einen Fehler gemacht hat. Während des Buches, um genau zu sein, als die Zwerge den Fluss im Düsterwald überqueren, erwähnt Thorin, dass Fili der jüngste der Zwerge sei und daher die besten Augen habe. Wie Kyutboi jedoch bereits gesagt hat, ist Fili in Wahrheit fünf Jahre älter als sein Bruder, so auch in den Filmen. Da Thorin keine Kinder hat, und sein Bruder ebenfalls kinderlos gestorben ist, geht die Thronfolge an seinen Neffen Fili. Fili und Kili sterben jedoch bei der Schlacht der Fünf Heere. Somit geht der Thron an Thorins nächsten, lebenden, männlichen Verwandten, Daín Eisenfuß.

Fili ist der Erstgeborenen und nur selten wird der Zweitgebornen zum König ernannt. Im Film sagt Thorin, wie du selbst gesagt hast, "Du wirst auch mal König sein und du wirst verstehen...".

Thorin stirbt und somit müsste Fili auf den Thron aber er stirb auch, deswegen müßte sein kleiner Bruder Kili auf den Thron aber er stirb auch. Ich denke der Fetter von Thorin wird auf den Thron gesetzt aber naja, wer weiß.