Der Hobbit - jüngster Zwerg?

2 Antworten

Also beim Alter von Fili und Kili widerspricht sich Tolkien selbst. In einem Buch steht, dass Fili jünger ist, in den anderen ist es Kili. Also würde ich sagen, dass Kili der Jüngere ist (auch wen beide schon so alt sind, dass es eh nichts ausmacht). Übrigens ist im Film eigentlich auch Kili der Jüngste. Nur durch das Zusammenschneiden ist ihnen ein Fehler unterlaufen. Aber wenn es dich interessiert, sie einmal hier nach http://lotr.wikia.com/wiki/F%C3%ADli_and_K%C3%ADli

Aliceee99
Fragesteller

Okay danke (:

Also ich dachte Ori ist im Film der jüngste. Denn in Teil 1, in der Orksstadt wird gesagt "fangen wir zuerst mit dem jüngsten an" und dann wurde Ori gezeigt. Aber mir ist die Sicht von Tolkien eh wichtiger. Danke für die Quellen (:

Wenns im Buch steht müssts stimmen (also so wies Tolkien ursprünglich erdacht hat)