Ist Fili jünger als Kili?

2 Antworten

Ja und Nein, dein Buch ist nicht falsch. Tolkien selbst hat sich in diesem Punkt widersprochen. In "der Hobbit" ist Fili der jüngste. Aber im Stammbaum (nicht mit "der Hobbit" der Durins (also Filis Familie) ist sein Geburtstag vor Kilis, weshalb Fili der ältere ist. Tolkien hat das leider nie klar gestellt, welches von beiden nun stimmt. Kannst das auch hier nachlesen: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/F%C3%ADli

Im Film gibt es auch so ein Missverständnis: Offiziell ist Kili dort der jüngste Zwerg. Das hat sowohl Peter Jackson als auch Aidan Turner (Schauspieler von Kili) bestätigt. Aber durch das Schneiden des Films gibt es im ersten Teil eine Szene (Stadt der Orks), in der Ori der jüngste ist. Dort sagt der Goblinkönig "fangt an mit dem Jüngsten" und als nächstes sieht man Ori. Wie gesagt ist das ein Filmfehler.

Also würde ich nicht sagen, das alle Fanfiction falsch sind. Selbst Tolkien war sich ja nicht einig. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Das ist wahr. Tolkien hat sich sehr oft widersprochen. Einer der wenigen Autoren, bei denen ich das dulde xD

Das Buch ist das eine, was andere Leute daraus machen und weiter entwickeln, ist eine ganz andere Nummer. Das sind nicht mehr Tollkiens Ideen oder Bilder, das sind die der anderen.