Frage von Silberlilie, 14

Ist Fili jünger als Kili?

Egal ob Fanfiktion oder Fanart, fast überall ist es gleich: Fili wird als der ältere Bruder von Kili dargestellt, was ich zunächst auch geglaubt habe.

Aber vor kurzem habe ich den kleinen Hobbit wieder aus dem Bücherregal gezogen, um ihn nach mehreren Jahren endlich wieder zu lesen. Und Tadaa!

Als die Zwerge und Bilbo im Düsterwald sind und vor dem verfluchten Bach stehen, sieht Bilbo, dass auf der anderen Seite ein Boot liegt. Daraufhin wollen sie es mit Hilfe von zwei Zwergen hinüber ziehen: Dori und Fili. Hier Thorins Begründung: "Dori ist der stärkste, aber Fili der jüngste, und außerdem sieht er am besten"

Ich habe den Satz mehrmals gelesen, einfach um sicherzugehen, aber ja. Da steht eindeutig Fili, der der jüngere ist, kein Zweifel. Sind jetzt also diese ganzen Fanfiktions falsch, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, oder steht das falsch in meinem Buch. Liegt es vielleicht daran, dass mein Buch "Der kleine Hobbit" und nicht das Original "Der Hobbit" ist? Oder ist einfach die Ausgabe, die ich habe falsch? Ein Tippfehler?

Ich bin sehr verwirrt... Naja, ich will und kann euch zu nichts zwingen, aber es wäre echt nett, wenn ihr mal in eurem Buch - soweit vorhanden - nachschauen würdet^^

Antwort
von summersweden, 11

Ja und Nein, dein Buch ist nicht falsch. Tolkien selbst hat sich in diesem Punkt widersprochen. In "der Hobbit" ist Fili der jüngste. Aber im Stammbaum (nicht mit "der Hobbit" der Durins (also Filis Familie) ist sein Geburtstag vor Kilis, weshalb Fili der ältere ist. Tolkien hat das leider nie klar gestellt, welches von beiden nun stimmt. Kannst das auch hier nachlesen: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/F%C3%ADli

Im Film gibt es auch so ein Missverständnis: Offiziell ist Kili dort der jüngste Zwerg. Das hat sowohl Peter Jackson als auch Aidan Turner (Schauspieler von Kili) bestätigt. Aber durch das Schneiden des Films gibt es im ersten Teil eine Szene (Stadt der Orks), in der Ori der jüngste ist. Dort sagt der Goblinkönig "fangt an mit dem Jüngsten" und als nächstes sieht man Ori. Wie gesagt ist das ein Filmfehler. 

Also würde ich nicht sagen, das alle Fanfiction falsch sind. Selbst Tolkien war sich ja nicht einig. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Kommentar von ShananaLeto ,

Das ist wahr. Tolkien hat sich sehr oft widersprochen. Einer der wenigen Autoren, bei denen ich das dulde xD

Antwort
von Barbaratlos, 11

Das Buch ist das eine, was andere Leute daraus machen und weiter entwickeln, ist eine ganz andere Nummer. Das sind nicht mehr Tollkiens Ideen oder Bilder, das sind die der anderen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community