Figur mit 20 cm Umfang und einem Flächeninhalt von 17 Zentimeterquadraten Zeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang einfach mal mit einem 4x4 Quadrat an und probiere hier und da einen Zapfen anzusetzen, um zu mehr Umfang bei gleicher Fläche zu kommen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Nimm einfach ein Rechteck, dann hast du das Gleichungssystem
20=2a+2b
17=ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Schule überlebt (LKs: Mathe, Physik, Erdkunde)

PWolff  01.03.2020, 20:18

17 ist eine Primzahl.

PWolff  01.03.2020, 21:39
@piepegal2014

Stimmt einerseits - ich habe mich von der Antwort von zalto beeinflussen lassen. Andererseits weist dies Frage darauf hin, dass es um ganzzahlige bzw. einfache Lösungen gesucht werden.