Feuerwehrhalteleine mit Karabiner?

2 Antworten

Also ich persönlich würde sagen das man den Karabiener verwenden kann sofern die Bruchlast nicht geringer ist als die der Leine. Andernfalls währe das ja realltiv sinnfrei .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn

  • der Karabiner keine geringere Bruchlast hat als die Leine selbst,
  • die Bestigung des Karabiners an der Leine keine geringere Bruchlast hat als die Leine selbst und
  • man auch argumentieren kann, weshalb dies zuverlässig gegeben ist (techn. Beschreibung, regelmäßige Prüfung),

sehe ich mal grundsätzlich kein Problem bei der Verwendung des Karabiners.

Beim Einhaken in einen Gegenstand wäre die Frage, woher du weißt dass dieser Gegenstand stabil genug ist.

Bei "Drumwickeln und einhaken" wäre genauso die Frage, woher du weißt dass dieses Konstrukt sicher ist.

Der Vorteil der klassischen Feuerwehrknoten ist, dass man weiß was sie können. Man weiß, dass sie sich nicht zuziehen (Palstek), dass sie sich öffnen können aber dagegen gesichert werden können (Mastwurf mit Spierenstich), man weiß dass die Bruchlast der Leine so weit erhalten bleibt dass man damit arbeiten kann. Deshalb werden sie ausgebildet, deshalb können sowohl Führungskräfte als auch Einsatzkräfte davon ausgehen, dass ihre Verwendung sicher ist.