Feuerwehr Sicherheitsgurt?

3 Antworten

Was du meinst ist sicherlich der Feuerwehr-Haltegurt.

Da stellt sich die Frage welche Größe du hattest. Die kleinste Größe ist die 0 (Null) für einen Bauchumfang von 70 - 90 cm. Ist dein Bauchumfang geringer ist er tatsächlich für dich zu groß. Kann ich mir bei deinen Abmessungen aber nicht wirklich vorstellen. Und zu dünn bist du garantiert nicht.

Der Wert des Feuerwehr-Haltegurt ist ohnehin sehr beschränkt. Eigentlich gibt es nur zwei Anwendungen wo der wirklich gebraucht wird. Das ist um sich im Korb eines Hubrettungsgerätes anzubinden oder wenn man in höher gelegenen Arealen (auf Dächern) arbeitet sich so anzubinden das man nicht in absturzgefährdete Bereich kommt. Der Haltegurt gaukelt in den allermeisten Fälle eine Sicherheit vor die es so nicht gibt.

Da wo man real in Gefahr für einen Absturz ist, trägt man einen Auffang- bzw. Haltegurt.

JuniorBJ92  10.05.2023, 06:40

Du hast eine, zwar mittlerweile auch teilweise hinterfragte, wichtige Aufgabe des Feuerwehr-Haltegurtes vergessen. Die Verwendung als HMS beim Halten und Rückhalten.

Du bist sicher nicht zu dünn, von der Grösse her sind 1,77m sogar richtig gross, vorallem für eine Frau, aber selbst für einen Mann wäre es schon ziehmlich gross.

Und Gewicht ist voll normal, 63kg bei 1,77m sind gut BMI 20.

Gibt auch 1,63m / 48kg Frauen bei der Feuerwehr.

Wahrscheinlich ist der Gurt nur nicht richtig eingestellt.

Also unsere Damen haben teilweise ähnliche "Maße", also das dürfte per se kein Problem sein.

Wir haben allerdings auch keinen Gurt mehr als PSA, worum ich nicht böse bin.

Wäre die Frage ob der Gurt zwingender Teil der PSA bei euch ist oder aber er noch kleiner existiert. Unsere beiden Hungerhaken damals vor vielen Monden hatten auch nen passenden Gurt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr
Woelfin373
Fragesteller

Für mich gehört die nicht dazu, nur bei der Übung....

Ich habe die Ausbildung nicht

anTTraXX  09.05.2023, 19:33
@Woelfin373

Denn muss dir ein Gurt in deiner Größe gestellt werden oder du machst diese Übung nicht mit was willst machen