Feuersalamander im Keller gefunden, was tun?

2 Antworten

Falls du hast Kiste nehmen, 10 cm Erde rein und in kalte Ecke stellen, ev. noch etwas Nahrung rein tun. Er sollte es möglichst kalt haben, damit er in die Starre geht.

Oft liegen mehrere Tiere in der Winterstarre beieinander in derselben Erdhöhle.Quelle https://www.waldzeit.ch/tiere/molche-und-salamander/

Und dann raus, wenn es keinen Schnee mehr gibt.

https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-feuersalamander-100.html

Das ist zwar eine sibirischer aber trotztdem.

https://www.newscientist.com/article/mg13918902-200-science-how-salamanders-survive-the-deep-freeze/

Kimi2202
Fragesteller

Super vielen Dank!! Wir haben ihm jetzt ein Quartier eingerichtet und ihn kalt gestellt, sind ca. 4 Grad. Danke nochmals für die Tipps 🤗

Nazgul89  16.01.2021, 20:41
@Kimi2202

Ich hoffe er ist dann fit im Frühjahr, ev. ab und zu kontrollieren.

Ruf mal beim tierheim an, oder zoo (die haben oft auffangstationen) vl können sie ihn überwintern

Kimi2202
Fragesteller

Okay ich versuche es mal, Dankeschön

SamaMoldo  16.01.2021, 18:23

Weder Tierheime noch Zoos haben Auffangstationen für einheimische Amphibien. Auch die Wildtierhilfe fühlt sich da meist nicht zuständig - wichtig ist, dass das Tier gar nicht erst warm wird.
Schau mal hier

Nathi4424  16.01.2021, 18:26
@SamaMoldo

Verallgemeinere das bitte nicht, unser Zoo hat zb eine wildvogelstation, und das Tierheim nimmt sehr wohl auch Amphibien auf, ein Versuch issees wert.