Abflussrohr undicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet: Saniert? Wurde auch das Kellermauerwerk außen isoliert? Dort wird die Ursache liegen. Das Rohr an sich scheint ok.

Mario421
Fragesteller

Leider ging das aus den Unterlagen kaum hervor und der Voreigentümer (gekauft, sanieren lassen, verkauft) hatte davon kaum Ahnung. Der GU spricht kaum deutsch.

Ich weiß nur, dass die Kellerwände mit Beton unterfangen wurden. Außerdem wurde die Terrassenseite (zu der das Rohr führt) mit einer Kiesdrainage (ohne Rohr) ausgestattet, damit Wasser schneller versickert.

Wahrscheinlich kommen wir nicht drum rum, das alles öffnen zu lassen...

Machtnix53  03.08.2022, 13:33
@Mario421
Außerdem wurde die Terrassenseite (zu der das Rohr führt) mit einer Kiesdrainage (ohne Rohr) ausgestattet, damit Wasser schneller versickert.

Das klingt nicht gut. Könnte es nicht sein, dass das Wasser von dort neben dem Rohr wieder in den Keller sickert?

Mario421
Fragesteller
@Machtnix53

Kann natürlich sein...ich habe mich jetzt schriftlich an den GU gewandt und hoffe, dass ich so weiter komme. Danke jedenfalls für die Hilfe.

Ich raffe das auch nicht.

Ihr habt schon die teuren Entfeuchter laufen, aber kein Fachmann hatte drauf geguckt?

Bei mir hatten die erst alles angebohrt und die Quelle gesucht.

Mario421
Fragesteller

Ein Sachverständiger für 500 Euro hat sich das ganze Haus angeschaut und nichts gesehen. Bevor die Wand wegschimmelt und ich nochmal Geld für Sachverständige verbrenne, wollte ich gern hilfsbereite Menschen fragen, ob sie uns mit Ratschlägen weiterhelfen können. Auch gerne wen wir ansprechen sollen.

2155636733  03.08.2022, 09:12
@Mario421

Bei mir war das einfach ein Typ der Firma.

Das war in deren Leistung drin.

War Versicherungsschaden...aber Firma kam, hatte alles abgecheckt, angebohrt, etc und einfach fertig gemacht.

Du weißt schon, dass so ein Entfeuchter massig Strom frisst, oder?

Wenn der Keller vorher saniert wurde, dann sprich mit der Firma, die dort saniert hat. Das ist Gewährleistung. Ruf auf keinen Fall eine andere Firma an.

Man sieht ja schon an dem Putz, dass da irgendwo Wasser austritt.

Mario421
Fragesteller

Danke. Ja, das mit dem Strom ist uns bewusst. Vorher hatten wir (und auch ein Sachverständiger) die feuchte Wand nicht bemerkt und bevor alles verschimmelt während wir nach der Ursache suchen lassen wir ihn halt laufen.

Die Stelle deutet darauf hin, dass der Keller im Wasser stehen könnte. In dem Fall diffundiert Feuchtigkeit über die Wände und Boden in den Keller.

Es hat keinen Sinn, dagegen an energieintensiv zu entfeuchten. Eine gute Lüftung ist da hilfreich.

Das Wasser könnte ja auch von außen rein kommen.

Ich weiß nicht ob man da einen Klempner ruft, vielleicht steht da ja was gutes im Internet