Welchen Raumentfeuchter für Keller, jemand Erfahrungen?

6 Antworten

Also..ich habe nur gute Erfahurungen mit Granulat Luftentfeuchter. Selber habe die von humydry für 11€. Ich finde die wirken sehr gut, da die kontinuerlich Feuchtigkeit aufnehmen.

Das blöde an elektrischen, die kosten sehr viel, sind laut, mann muss immer hinterher sein(sobald der Behälter voll ist), und sind Stromfresser!

Ich mag es eher preiswerter, ohne Stromkosten und leise.  Diese Luftentfeuchter arbeiten ja 24 Stunden am Tag und nehmten die Feuchtigkeit im Bad, Keller und Schlazimmer weg und kann man jederzeit billig nachfüllen.

Um einen Wohnwagen über den Winter schimmelfrei zu halten, mag sowas reichen. Aber in Deinem Fall nimm lieber einen elektrischen!

.

Der Preis richtet sich nach der Leistung. Diese ist abhängig von Raumgröße, Luftfeuchte und Temperatur. Mit diesen "Spielzeugen" die unter 100 € kosten, kommst bei Deinem Problem kaum weiter.

.

Aber hast Du keine Möglichkeit, die Ursache abzustellen und die resultierende Feuchte durch kontrollierte Lüftung zu "vertreiben"?

Hm, normaler Weise sollte man zunächst die Hauptursache beseitigen, also die Quelle allen Übels, wie tropfende Abwasserrohre. Denn die dauerhafte Nutzung von Trockengranulat ist ja auch teuer und beseitigt die Ursache nicht. Und als Nächstes würde ich mich der Meinung der Forenbeiträge anschließen, die professionelle, elektrische Raumentfeuchter vorgeschlagen haben, wobei... sollte die Ursache behoben sein, dann kann man sich auch überlegen, derartige Geräte ggf. zu mieten, statt zu kaufen und mit einer einmaligen oder zweimaligen Aktion den Rest der Feuchtigkeit entfernen.

Ich habe auch schon die Granulatentfeuchter ausprobiert, war aber nicht wirklich überzeugt davon. Schließlich habe ich mir einen elektrischen Entfeuchter gekauft (149€) und bin sehr zufrieden damit. Man kann das Kondenswasser in einem Behälter auffangen oder das Gerät direkt an einen Abfluss anschließen.

Es gibt billigere, aber auch teurere Geräte. Der Unterschied besteht in der Leistung, bzw. bis zu welchem Raumvolumen sie eingesetzt werden sollen.

Schau mal hier:

http://www.oeko-planet.de/luftentfeuchter/luftentfeuchter-preiswert.php

Da man sau offt googelt und dann so beitrge wie dieser hier z.B. rauskommen können wollte ich hier nun auch noch meine Erfahrungen nieder schreiben.

Ein 200 E enfeuchter war auf alle fälle dicke ausreichend damit es nicht mehr zu feucht war, genau gemesen habe ich nicht aber er muss längst nicht immer an sein und vorallem nur bei feuchtem wetter.