Feuerlöscher Wartung / Neukauf oder nachfüllen?

3 Antworten

Es gibt keine direkte gesetzliche Vorschrift, die Prüfabstände bei Feuerlöschern vorschreibt. In den entsprechenden Normen DIN 14406-4 und DIN EN 3 wird eine Prüffrist von höchstens zwei Jahren festgelegt. Wie bereits erwähnt, sind die Vorgaben in den Normen verbindlich. Somit muss die brandschutztechnische und sicherheitstechnische Funktionsfähigkeit von Feuerlöschern mindestens alle zwei Jahre überprüft werden. Es ist davon auszugehen, dass ein Feuerlöscher nicht mehr 100%ig einsatzfähig ist, wenn die Frist überschritten wurde. Auch der Versicherungsschutz kann dann unter Umständen entfallen. Es ist außerdem möglich, dass sich Prüfabstände aufgrund von besonderen Umgebungsbedingungen oder Sonderregelungen verkürzen.

Da Dauerdrucklöscher ständig unter Druck stehen, unterliegen sie der Druckbehälterverordnung. Nach § 32 DruckbehälterV müssen diese Löschgeräte zusätzlich noch alle 10 Jahre überprüft werden. Außerdem ist nach §15(5)2 BetrSichV für Druckgeräte eine innere Prüfung alle 5 Jahre und eine äußere Festigkeitsprüfung nach 10 Jahren vorgeschrieben.

(aus https://www.pruefplaketten-news.de/pruefung-von-feuerloeschern-nach-din-14406-4/)

grisu2101  16.10.2020, 11:14

Erstens wird in der DIN EN in drei keine Prüfung vorgeschrieben, und zweitens ist die Druckbehälterverordnung seit 2003 Tot. Das hier gezeigte Gerät sollte entsorgt werden, da es älter als 20 Jahre ist, dringende Empfehlung des Herstellers.

Das Herstellungsjahr ist 04/1994

Da dieser alle 2 Jahre gewartet werden müsste, fehlen somit schon mal die gesamten Wartungsintervalle.

Die Kosten für eine Wartung liegen bei 20 - 50 €

Ein Neuer kosten ebenso viel.
Die Entsorgung des Alten kostet ca. 10 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der ist schon zu alt. Kauf dir einen neuen. Dem Anschein nach hat der noch nie eine Wartung bekommen.

Du kannst dich sogar direkt bei Gloria erkundigen. Verschiedene Befüllunge haben verschiedene Intervalle zur Wartung