Feuchttüchter färben sich braun (oxidieren), ohne zutun. Sobald Luft dran kommt, über Nacht?

4 Antworten

Ja, das kann gut sein.

Wenn du weißt, welche Inhaltsstoffe da drin sind und die hier hinschreibst, findet sich bestimmt schnell ein Verdächtiger für die Braunfärbung.

FrauMueller74
Fragesteller

Tipp Feuchttücher. Aqua, Disodium, Cocoamphodiacetate, Sodium Chloride, Glycerin, Sodium Benzoate, Propylene Glycol, Chamomilla Recutita Flower Extract, Aloe Barbadensis Leaf Jiuce, Dehydroacetic Acid, Allantoin, Benzyl Alcohol, Sodium Dehydroacetate, Parfum, Ciric Acid, Potassium Sorbate.

Aber auch andere Marken verfärben sich. Kann es mir nicht erklären, benutze ja schon seit vielen Jahren Feuchttücher und das ist noch nie vorgekommen.

Christianwarweg  30.09.2015, 08:46
@FrauMueller74

Es ist noch nie vorgekommen, aber auch andere Marken verfärben sich?

Wie auch immer, ich halte den Kamillenextrakt und den Aloesaft für aussichtsreiche Kandidaten für die Braunfärbung.

Schreib dem Hersteller mal ne Mail. Wenn das echt noch nie passiert ist, könnte es ein Hinweis sein, dass eine Charge Ausgangsstoffe verunreinigt war oder so was (wenngleich ein vernünftiger Hersteller so was testet, bevor es in die Produktion kommt.)

Ich bewahre unsere Feuchttücher in einer speziellen Box auf, ich konnte noch nie feststellen, dass die sich bräunlich verfärben. Vielleicht solltest Du mal das Produkt wechseln? lg Lilo

FrauMueller74
Fragesteller

Ich benutze diese Feuchttücher seit vielen Jahren. Das sind die Tipp-Feuchttücher. Sie haben sich nie braun gefärbt. Seit gut einer Woche verfärben sie sich aber. Ich dachte ja zuerst, einer der Größeltern hätte meinem Kind (was auf dem Weg ist, trocken zu werden) den Hintern abgewischt und die Tücher drin gelassen. also so an einem Stück drin gelassen. Dem ist aber nicht so, Jeden Morgen sind sie verfärbt.

LiselotteHerz  30.09.2015, 09:57
@FrauMueller74

Diese Marke kenne ich nicht. Ich kaufe immer die Feuchttücher bei DM "Sanft & Sicher", da bekommt man für ganz wenig Geld auch die Frischhaltebox dazu.

Das kann schon sein, du solltest sie auch nicht offen rumstehen lassen. Dass sie sich allerdings braun färben, wäre für ein Grund die Marke zu wechseln. Nichts desto trotz solltest du aber mehr darauf achten, dass die Feuchttücher nicht austrocknen, und sie wirklich jedesmal gut verschließen.

FrauMueller74
Fragesteller

Wie schon oben erwähnt, benutze ich die Marke seit vielen Jahren. Und das ist noch nie passiert.

Frage mich eher, was an der Luft sein kann, DASS sie reagieren.