Feuchtigkeit durch Kellerboden, was zu tun?

3 Antworten

Einfach nur den Kellerboden abzudichten würde nichts bringen bzw. würde unter Umständen sogar die Bausubstanz schädigen. Wenn durch den Regen der Grundwasserspiegel gestiegen ist und von unten in den Keller drückt, könnte es sogar von Vorteil sein, wenn ein Teil des Kellerbodens entfernt und das Wasser aus einer dort ausgehobenen Senke mit einer Tauchpumpe abgepumpt würde, damit die Bodenplatte keinen Schaden nimmt.

Wir leben in einem Gebiet, in dem das Grundwasser alle paar Jahre so hoch steigt, dass wir pumpen müssen. Darum sind alle wichtigen Geräte und Einrichtungsgegenstände bei uns auf ca. 10 cm hohen Betonsockeln oder an der Wand montiert. Gegen die Kraft des Wassers gibt es leider keine anderen Möglichkeiten.

"Do it Yourself" ist bei so etwas ohnehin nicht der richtige Weg. Lasst das einen Sachverständigen begutachten. Und legt Euch genug Geld für eine allfällige Sanierung oder bauliche Maßnahme zur Seite.

Das wird dir nicht viel bringen, wenn deine Wände nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt sind. Du kannst den Rohboden abdichten und Estrich darauf legen, aber die Feuchtigkeit wird immer in die Bodenplatte eindringen, was nicht so gut ist auf Dauer und durch die Bodenplatte kommt das Wasser eben auch in die Kellerwände, wenn die nicht mittels Sperrschicht bzw. horizontale Abdichtung dagegen geschützt sind. Am besten fragst du einen Statiker was man da am besten macht.

herja  25.04.2015, 17:28

Ein Statiker hat damit nichts oder nur sehr wenig zu tun!

Hier ist ein Architekt oder Bauingenieur der richtige Ansprechpartner!

Herb3472  25.04.2015, 17:33

Das Problem dabei ist ja nicht nur die in den Wänden aufsteigende Feuchtigkeit, sondern dass unter Umständen durch das Grundwasser das Fundament des Hauses unterspült wird und das ganze Haus dann irgend wann einmal auf dem Grundwasser zu schwimmen beginnt wie eine Arche Noah.

Hi,

ja man kann das alles Abdichten. Das ist alles eine Frage des Geldes und welchen Aufwand man betreiben will/muss. Wir reden hier um einen mindestens 5stelligen Eurobetrag.

Daher sollte man zuerst von einem geprüften Bausachverständigen prüfen lassen, wie und warum überhaupt Wasser eingedrungen ist. Welche Möglichkeiten zur Verhinderung möglich sind.

Das ist also nichts für einen Heimwerker, hier ist fachlicher Rat geboten.