Kellerboden nass. Was dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da sollte man nichts draufschmieren.

Denn die Feuchtigkeit kommt mit Sicherheit von außen. Und daher kannst du kein Becken im Keller ausbilden. Es gibt hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Trainage

Der Hausbesitzer müsste rund um den Keller (außen) eine Trainage legen lassen. Das ist, sofern das Haus freistehend ist, die günstigste Methode.

  1. Epoxidharz

Es gibt auch die Möglichkeit die Mauer mit Epoxidharz zu verpressen. Diese Methode ist etwas langwieriger, da man es aus Kostengründen nur punktuell anwendet. Dabei wird Epoxidharz mit hochdruck in die Fugen des Mauerwerks gepresst.

Natürlich könnte man auch bis zur Bodenplatte aufgraben und die Mauer von außen abdichten, aber das ist die teuerste Methode.

FL1991 hat ja schon die Sofortmaßnahmen aufgeschrieben. Für Abdichtungsmaßnahmen muss auf jeden Fall ein Sachverständiger hinzugezogen werden, der feststellt, wo die Feuchte herkommt und ob etwas zur nachträglichen Abdichtung getan werden muss und falls ja, was genau.

Gerade in vielen älteren Gebäuden hat es nie eine solche Abdichtung gegeben und bei regelmäßigem Lüften war die auch nicht nötig, da alles atmen konnte.

Panelo
Fragesteller

leute alles was ihr geschrieben habe weiß ich selbst ich will wissen wie ich das nun verhindern kan das nach der trocken legung es wieder feucht wird !!! nich wie ich schimmel wech bekomme da keiner vorhanden is

GuyHeadbanger  29.08.2011, 20:40
@Panelo

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Du selbst kannst erst etwas tun, nachdem ein Fachmann sich das angesehen hat. Jedes Gebäude ist anders und braucht also auch andere Maßnahmen bzw. eben auch keine Maßnahmen.

Da hier niemand in deinem Keller war und die Bausubstanz kennt, wird dir auch keiner einen wirklich guten Rat geben können. Also hol dir einen Sachverständigen, bevor du anfängst, irgendwo Bitumen aufzubringen oder sowas.

den ganzen boden raus, eventuellen schimmel mit isopropanol behandeln (vorsicht, giftige dämpfe) und dann ein gebäudetrockner da reinstellen. was brauchbares gibts für ab 120 euro... der filtert dann täglich das verdunstende wasser aus der luft.... meiner schafft bei volllast (hatte den bei nem rohrbruch im einsatz) ca 10 liter pro tag.

Hallo, habe durch Zufall was von dir gelesen. Was isdt mit dem Keller eigentlich geworden ?  - Ich habe das gleiche Problem und stehe vor einem Rätsel , von Außen ist alles in Ordnung , unter der Sperrschicht ist der Boden klatschenass . Was habt ihr gemacht ?