Fettige Haare und Haut in der Schule?

6 Antworten

Rote Mineralerde!

Mach damit - bei so fettiger Haut und Haaren - ruhig 2 Mal pro Woche eine Gesichts und Haarmaske. Ist halt praktisch, das gleiche Produkt hilft super bei beiden. Ich nehme die rote Erde von margilé, die ist sehr gut. Kannst du auch online bestellen.

Einfach mit etwas Wasser anmischen, auf Gesicht bzw. Haare geben, einwirken lassen und gut auswaschen. Das saugt so richtig das Fett aus den Haaren und macht tolle Haut.

Da kann ich dir nur Babypuder empfehlen. Hört sich blöd an aber wenn du fettige Haare hast mach das Puder auf den Kopf und klopfe es danach wieder aus. Danach sind sie nicht mehr fettig :)

Genau wie deine Haut. Das Babypuder kannst du auch nach deiner reinigung benutzen. Hol dir Teebaumöl und reinige damit  (mit Wasser verdünnt) dein Gesicht. Danach Babypuder drauf, kurz einwirken und abmachen mit einem Tempo oder so.

Wenn du Pickel hast wegen fettiger Haut, darfst du keine Fettigen Cremes benutzen und musst versuchen deine Haut trocken zu halten. Zudem ist das Babypuder und das Teebaumöl antibakteriell. Das Teebaumöl ist sogar noch Entzündungshemmend.

Es liegt halt an der Pubertät das geht alles wieder vorbei. Frag doch mal deinen Frauenarzt nach einer Pille für schöne Haut. Hab ich als Teenie auch gemacht und hab wunderschöne Haut bekommen.

Liebe Grüße

Probiere ein Shampoo ohne Silikone aus. Deshalb solltest Du Silikone meiden

Wie eine klebrige Schicht legen sich Silikone um jedes einzelne Haar.. Zudem wächst der Silikonfilm mit jeder Haarwäsche — mit der Zeit werden die Haare schwer und platt.

Auch die Poren der Kopfhaut werden von den Silikonen verstopft. Häufig reagiert die Kopfhaut gereizt, entweder mit starker Schuppen - oder Fettbildung.

Manchmal hilft es, bei täglichem Haare waschen, das Shampoo abzuwechseln. 1x gegen fettige Haare,1x für normales Haar.

Hausmittel zusätzlich - nicht statt Shampoo - können unterstützen. Versuche bitte nicht, irgendwelche "Wundermittel" wie no Poo oder dgl, auszuprobieren.

Du bist noch dazu in der Pubertät, der "Trost" hilft dir im Moment auch nicht weiter, aber in diesem Zeitraum kann die Haut mit Unreinheiten und übermäßiger Talgproduktion reagieren.

Im Drogerie Markt gibt es gute und günstige Eigenmarken/Produkte, welche die fettige Haut mindern.

Ein Reinigungsgel zum Waschen für das Gesicht wäre schon mal gut, ein Gesichtswasser geg. fettige Haut und eine Feuchtigkeitscreme für den täglichen Pflegebedarf (auch fettige Haut braucht eine leichte "Creme").

Kommt ein Pickel tupfst du ein spezielles Pickelgel auf. Das kann man auch in der Schule, die Tube - das Röhrchen ist klein und unauffällig.

2-3x /Woche machst du dir ein Peeling. Entweder fertig aus der Tube oder aus Seesand mit Mandelkleie (Pulver) Drogeriemarkt.

Danach eine Maske aus Heilerde. Diese kannst du mit Salbei Tee anrühren und auch danach wieder abwaschen.

Das dauert nicht lange und lässt sich vor dem Duschen schnell am Abend anwenden. Bis die Zähne geputzt sind, kann man schnell mit einem frischen Waschlappen die Maske abwischen.

princess4002
Fragesteller

danke für die tipps!! sehr hilfreich :)

Vielleicht zu viel fast food und schlechte Ernährung?

Also nun ist es leider so, dass wir von außen her nichts anderes tun können, als bürsten waschen und trockenshampoo zu verwenden.

Deine Haut bzw Talgdrüsen am Haar schützen sich durch das Tägliche Haarewaschen und produzieren somit mehr Tal. Der Talg - Hydrolipidfilm - ist eine Art Schutzmantel um die Haut nicht austrocknen zu lassen. Du hast höchstwahrscheinlich eine Talgdrüsenüberfunktion. Friseure und Hausmittelchen können da wenig helfen. Am besten ist es sich von einem Arzt beraten zu lassen.