Fettige Haare nach wenigen Stunden!

8 Antworten

Wasch sie seltener, dann hast du das Problem nich mehr. Mach mal in den Ferien oder so einfach alle 3 oder 4 Tage waschen, und das mehrere Wochen, dann gewöhnen sich die haare wieder um.

GoNina
Fragesteller

Danke :)

Ich würde versuchen, sis wieder nur alle 3 Tage zu waschen (zuerst alle 2 und dann halt alle 3).. Man sagt ja, dass tägliches Haarewaschen die Haare schneller fetten lässt. Ich habe sie früher auch jeden Tag gewaschen und dann angefangen sie nur 2-3 mal pro Woche zu waschen und fahre da mittlerweile ganz gut mit. Am Anfang sind sie natürlich immer noch fettig, da muss man dann eine Zeit lang durch.. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie trotz des seltenen Waschens an manchen Tagen schneller fetten und dann nach der nächsten Haarwäsche wieder langsamer..so als hätten sie ihren eigenen Kopf:P also so genau kann man das manchmal dann gar nicht "steuern".. wenn sie mir sehr fettig vorkommen, benutze ich das "Volume Powder" von got2b - das trocknet die Haare etwas aus und bringt auch noch Form und Volumen rein!

GoNina
Fragesteller

Ich werd es mal ausprobieren danke dir :)

Der Haartyp ist von Mensch zu Mensch verschieden, manche neigen eben zu fettigen Haaren, ich auch. Das war schon in der Kindheit so, hat sich im Teenie-Alter verschlimmert (wahrscheinlich durch die Hormone) und auch jetzt mit Mitte 20 habe ich immer noch das gleiche Problem. Was du tun kannst:

  • Benutze Shampoo für NORMALE Haare

  • Keine Spülung

  • Kopfkissen(bezug) regelmäßig wechseln/waschen

  • Keine Flechtzöpfe oder sonstige Frisuren, bei denen das Haar eng an der Kopfhaut liegt

  • Finger aus den Haaren lassen!

  • Das Haar nicht zusätzlich mit Pflegeprodukten beschweren

  • Silikonfreie Shampoos verwenden

  • 1x am Tag bürsten reicht völlig, bürsten verteilt das Fett der Kopfhaut in den Haaren

  • Ab und zu mit kaltem Wasser waschen (Geheimtipp aus persönlicher Erfahrung)

  • In den Ferien den Haaren eine Kur gönnen indem du sie 1-2 Wochen nicht wäschst

Ich wende alle diese Tipps/Tricks selbst an, muss zwar dennoch meine Haare täglich waschen, aber sie werden nicht mehr nach nur wenigen Stunden fettig. Manchmal bleiben sie sogar 2-3 Tage lang frisch, aber das ist eher selten.

Everflow  13.01.2015, 16:35

Achja und falls du Make-Up verwendest, ist es normal, dass die feinen Strähnen nahe der Stirn schnell strähnig werden. Für manche mag es erstmal unangenehm sein, aber ich benutze u.a. deswegen gar kein Make-Up.

GoNina
Fragesteller

Ok danke dir, das werd ich dann mal ausprobieren :)

Hallo GoNina,

wie alt bist Du denn? Eine Ursache für fettige Kopfhaut ist die Pubertät,weitere mögliche Ursachen sind:

  • Stress ,psychische Belastungen, falsche Haar Pflege Produkte und vererbte Faktoren.

Das starke Fetten findet auf der Haut,denn die Talgdrüsen produzieren zu viel Fett und in der Pubertät wird diese Überproduktion durch die Hormone verursacht.

Auch die Inhaltsstoffe Deiner Haar Pflege Produkte können die Kopfhaut zusätzlich reizen und deshalb solltest Du auf Silikone verzichten:

ich zitiere:

Am besten verwenden Sie milde Shampoos ohne Silikone, denn jegliche Zusätze fördern das Nachfetten der Haare.

und hier der Link:

http://www.helpster.de/fettige-haare-diese-hausmittel-helfen_21467

Ich habe einen Tipp zur Pflege der fettigen Kopfhaut und Haare geschrieben,dort stehen weitere natürliche Spülungen und Tinkturen drin.

Gruß Athembo

GoNina
Fragesteller

Danke werd ich probieren :)

Tipp 1. Wasch sie nicht zuuu oft weil si werden sie öfters nachfetten

2.verwende kein speziell anti fett schampoo das entfettet zwar deine haare aber dadurch werden die haare mehr ftt produzieren wenn es zu oft und mit anti fett schampoo gewaschen wurde Tip 3. Lass deine finger von haarölen oder von fetthaltigen schampoos

GoNina
Fragesteller

Ok danke :)