Durch Strähnen fettige Haare?

3 Antworten

Eher nicht. So belastend für die Kopfhaut ist das nicht, dass die dadurch schneller fettet.

Wahrscheinlicher ist, dass es andersrum war: Du hast deine Haare nur 1-2 mal schon nach einem Tag gewaschen, und dadurch werden jetzt die Haare immer so schnell fettig. Weil die Kopfhaut Alarm schlägt, weil das Fett zu schnell weg ist. Wasch deine Haare mal gezwungen erst nach zwei oder drei Tagen (Trockenshampoo oder eine Art von Puder hilft!), und schau, ob sich das wieder bessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen
JuliaTW
Fragesteller

Ich hab sie schon fetten lassen, nur hat sich überhaupt nichts gebessert

Seraphiel0  22.01.2019, 17:36
@JuliaTW

An den Strähnen kann es nicht liegen, die hätten wenn überhaupt das Haar weniger fetten lassen- weil gebleichtes Haar viel mehr Feuchtigkeit braucht.

JuliaTW
Fragesteller
@Seraphiel0

Okay das ist echt seltsam bei mir. Aber vielleicht liegt es auch am Wetter? Hatte nämlich schon damals Probleme damit, dass meine Haare nachdem ich im Winter draußen war überhaupt nicht mehr frisch gerochen haben

Seraphiel0  22.01.2019, 17:44
@JuliaTW

Das ist auch möglich. Viele Leute haben im Winter ganz andere Hautprobleme als sonst.

Ich bezweifle, dass es an den Strähnen liegt, also dass sachlich betrachtet die Haare schneller fettig sind durch die Strähnen.

Ich denke eher, dass die Strähnen eine Art Muster oder Gesamterscheinungsbild erzeugen, so dass deine Haare empfindlicher auf beginndes Fetten reagieren. Ich finde, dass hellblonde Strähnen in dunkelblondem Haar ein verhältnismäßig unruhiges Gesamtbild ergeben. Möglicherweise lässt dieses Gesamtbild deine nur gering fettigen Haare aber exponenziell fettiger wirken…

T3Fahrer

JuliaTW
Fragesteller

Nein, bei mir lässt das kein unruhiges Gesamtbild da. Ich habe schon von Natur aus sehr viele hellblonde Strähnen im Haar und wollte es einfach nur definierter haben. Ich merke ja auch vom fühlen her, dass sie vor allem am Hinterkopf fettig sind

von den Strähnen kann das nicht kommen, vielleicht grad ne hormonumstellung im körper oder die jahreszeit, auf jeden fall das shampoo wechseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuliaTW
Fragesteller

Shampoo wechseln hat mir leider nicht geholfen. Hab noch immer dasselbe Problem🤷🏼‍♀️