Was hat man früher gegen fettige Haare gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Früher" ist etwas ungenau umrissen. Für das alte Rom ist die Behauptung, man habe sich nicht so oft waschen können, jedenfalls nicht zutreffend.

Zum antiken römischen Reich gehörten Aquädukte, Brunnen und Badehäuser quasi identitätsstiftend dazu. Neben einem Theater war ein Badehaus eine Art Pflichtbestandteil einer echten römischen Stadt.

Die Römer waren es auch, die die Seife, die tausende Jahre vorher bereits von den Sumerern erfunden worden war, erstmals zur Körperreinigung einsetzten (die Sumerer hatten sie zuvor als Heilmittel und zum Waschen von Schafswolle verwendet). Mit Sicherheit hat sich der eine oder andere Römer auch die Haare mithilfe der Seife gewachsen.

Nach der Antike, also in der Zeit der Völkerwanderung und im Mittelalter, teilweise bis weit in die Neuzeit, kam diese Kultur in Europa etwas abhanden (in der arabischen Welt übrigens nicht). Sauberes Wasser war auch zunehmend rahr und die Verwendung von pudrigen Substanzen wurde das Mittel der Wahl, wenn es um die Körperreinigung ging. Das kultivierte sich so sehr, dass es sogar zu einer völligen Ablehnung des Waschens kam. Es kam der Gedanke auf, dass man die Haut beim Waschen schädigen würde und man dadurch eher krank würde. Tja... klingt in unseren Ohren wie eine Verschwörungstheorie und hatte verheerende Auswirkungen (Begünstigung der Ausbreitung von Pest, Cholera, etc., Probleme die man im arabischen Raum in der Intensität nicht hatte).

Jedenfalls puderte man fröhlich weiter. Die pudrigen Substanzen binden das Fett, wodurch es sich teilweise auskämmen lässt. In den Kreisen die nicht die finanziellen Mittel hatten um sich Puder leisten zu können, waren fettige Haare wohl eher an der Tagesordnung und da jeder sie hatte, hat es vermutlich auch keinen großartig gestört (zumindest nicht in dem Maße, wie es uns heute stören würde, wenn da einer mit zwei Wochen lang ungewaschenen Haaren rumläuft).

Die Variante des Puderns hat sich übrigens bis heute in Form des Trockenshampoos gehalten, hat aber natürlich nicht mehr den gleichen Stellenwert wie damals.

KathaHohenfels
Fragesteller

Vielen Dank, das mit der Anwendung des Trockenshampoos habe ich bis heute nicht verstanden. Ich habe es mal mit gewöhnlichem Weizenmehl versucht und das Ergebnis war eher mau. Wie bindet Puder denn Fette und wie haben die Sumerer die Seife gefunden/erfunden? LG Kath

Anno19XX  28.03.2021, 05:36
@KathaHohenfels

Wie die Sumerer die Seife er- oder gefunden haben... da müsste ich jetzt auch erstmal recherchieren. Was das Trockenshampoo angeht: Ich persönlich finde es ganz praktisch wenn man nicht jeden Tag die Haare waschen will/kann (lange Haare). Mehl erfüllt zwar grundsätzlich denselben Zweck, aber es ist aufwändiger es auszukämmen und / oder auszuwaschen. Trockenshampoo gibt heute ja in jeder Drogerie als Spray zu kaufen (ist wesentlich besser handlebar).

Sie haben die Haare zu einem gewissen Zeitalter (hieß das Barock? unsicher..) gepudert oder Hüte aufgesetzt. Mit Hygiene hatten sie es damals nicht so..

Haarpuder und Seife waren schon lange bekannt. Außerdem wurden viel mehr Kopftücher bzw Perücken getragen.

Wenn man auf Pflegemittel verzichtet, regenerieren sich die Kopfhaut und Haare selber. Das wird gar nicht so fettig.

Das hat die Natur prima eingerichtet.

KathaHohenfels
Fragesteller

Sicher? Bei mir funktioniert das nicht

finchen234  15.05.2020, 12:03
@KathaHohenfels

Wir benutzen ja auch Pflegemittel, die verursachen, dass unsere Haare immer wieder fettig werden. Es gibt irgend eine Art „Shampoo“ die man aus natürlichen Dingen selbst herstellen kann, welches hilft dass die Haare nicht so schnell nach fetten.
Ich lasse meine haare mittlerweile ausfetten wenn ich nichts zu tun habe.

Rosswurscht  15.05.2020, 12:06
@KathaHohenfels

Einfach ne Zeit nur mit Wasser waschen. Tut der Haut und den Haaren gut.

Seifen etc. zerstören den Säureschutzmantel der Haut. Der regeneriert sich mit der Zeit wieder.

KathaHohenfels
Fragesteller
@finchen234

Bei mir ist das so dass meine Kopfhaut nach spätestens 2d anfängt zu jucken wenn ich mich nicht mehr wasche und es so fettig wird. Woran liegt das dann?

KathaHohenfels
Fragesteller
@Rosswurscht

Bei mir ist das so dass meine Kopfhaut nach spätestens 2d anfängt zu jucken wenn ich mich nicht mehr wasche und es so fettig wird. Woran liegt das dann?

Seife gibt es schon sehr lange.

Und fettige Haare waren früher auch nicht so das Problem - Frauen trugen ihre Haare kaum je offen und sehr oft waren Kopfbedeckungen üblich