Fettfreier Brotaufstrich?

8 Antworten

da würd ich auf sämtliche Aufstriche auf vegan/vegetarisch zurückgreifen. Selbstgemachter Hummus zum Beispiel schmeckt total lecker und lässt sich super erweitern - also einfach Kichererbsen pürieren und entweder in die Knoblauchvariante würzen, oder mit viel Curry...geht total schnell und schmeckt halt auch recht lecker!

Fettfrei in diesem Sinne ist es dann zwar nicht, aber zumindest sind es die "guten Fette" - Avocadoaufstrich oder selbst gemachte guacamole...

Wichtig ist, dass man dann keine gekauften AUfstriche aus dem Supermarkt nimmt, denn die sind meist mit Margarine, majonaise etc zubereitet... bzw. halt auch mit Haltbarmacher versehen...

hoffe diese ideen helfen dir weiter... lg

Die komplexen Kohlenhydrate bekommst du aus dem Brot. Du willst da bestimmt kein Kartoffelpü draufschmieren ...

Wenn du einen fettfreien Aufstrich willst, ist Marmelade besser als Honig (weniger Zucker, dafür zumindest einige sekundäre Pflanzenstoffe). Oder du nimmst Magerquark. Oder ganz frischen Tatar aus fettarmem Schabefleisch.

MemerBoi
Fragesteller

Wär Magerquark nicht Ungünstig als Brotaufstrich?

Pangaea  10.07.2016, 21:16
@MemerBoi

Wieso das denn? Schmeckt natürlich nicht so gut wie Quark mit mehr Fett, aber du wolltest ja fettfrei.

MemerBoi
Fragesteller
@Pangaea

Sorry hab das mit was Flüssigerem verwechselt Danke für den Tipp

Bohnencremes. In der Regel gehen die Rezepte so oder so ähnlich: Bohnen, Zwiebel, Kräuter, Zitronensaft, Salz, Pfeffer zusammen pürieren und als Brotaufstrich verwenden. Lecker ist das ganze auch mit etwas Sojasahne abzuschmecken, aber das kann man auch weg lassen. Manche tun auch etwas Tomatenmark dazu. Auf echten Vollkornbrot sollte man zusätzlich Tomatenscheiben drauf legen, das macht das ganze saftiger.

Wenn du einen Aufstrich mit komplexen KH willst, musst du dir 'ne Reispampe kochen. Ob das dann überhaupt noch irgendwelche Nährstoffe hat, weiß ich nicht.

Alnatura (bei dm) und aldi haben veggie aufstriche die sind super von den werten her