Fettfilm auf Geräten/Schränken in der Küche entfernen?

4 Antworten

Essig und Spülmittel zu gleichen Teilen miteinander mischen. Möglichst nicht einatmen. Kannst auch Essig in die Spülmaschine mit rein geben, muss aber schon so ein viertel Liter sein. Und dazu das übliche Reinigungszeug.

EddiR  06.02.2023, 08:20

Seifen und sonstige Reiniger basieren auf Laugen und Tensiden. Essig ist Säure. Und Säure und Laugen neutralisieren sich während Salze und Wasser daraus entstehen. Ziemlich Dumme Idee!

Hallo,

ich persönlich bin da meist mit sog. Schmutzradierern erfolgreich. Manchmal helfen auch diese Desinfektionstücher gut... bzw. Alkohol halt....

Bei all diesen Dingen muss man bissl mit den zu reinigenden Oberflächen aufpassen oder aber auch auf die eigene Gesundheit (Handschuhe und ggf. Mund-Nasen-Schutz tragen).

Der Fettdunst aus der Küche legt sich da wie ein Schleier auf alles, was da liegt und steht. Deinen Mini-Ofen od alles Andere kannst sehr gut mit einem Orangen-Reiniger putzen. Der riecht dabei auch noch gut. Wenn alles Schränke sauber sind, legst die oben mit etwas Zeitungspapier aus. Das von Zeit zu Zeit zu wechseln, ist einfacher, als die Schränke zu schrubben.

Sieh zu, daß Du eine Dunstabzugshaube bekommst. Wenigstens für den Umluftbetrieb. Die Filter bringen auch da schon sehr gute Ergebnisse!

Es gibt spezielle fettlösende Reiniger zu kaufen. Einsprühen, einwirken lassen und mit viel Geduld und warmen Wasser den Brodel entfernen. Größere Flächen lassen sich gut mit einem sog. Schmutzradierer entfernen. Sieht wie ein weißer Schwamm aus, der dann entsorgt wird. Putzstein (hält über viele Jahre) wäre auch eine Option für robustere Oberflächen. Bei Schmutzradierer und Putzstein erst an unauffälliger Stelle probieren, könnten sonst Kratzer hinterbleiben. Orangenölreiniger lässt sich für alle Teile/Flächen einsetzen, ist jedoch recht teuer.

Nach dem Putzen, Zeitungspapier (Tageszeitung) oder Küchenkrepp auf die oberen Schrankteile legen, Geräte mit Tüchern abdecken.