Bei einer Tür ist das obere Scharnier rausgebrochen, reicht das untere damit sie zumindest nicht kippen wird?

4 Antworten

Das untere Scharnier wird jedes Mal stärker beschädigt, wenn jemand jetzt diese Tür anfasst. Bis es auch noch rausbricht.

Eine sich selbst verstärkende Feedbackschleife, die durch den ursprünglichen Schaden in Gang gesetzt wurde und sich durch weder durch Selbstbetrug noch Ignorieren aufhalten lässt ("WEITERMERKELN"), sondern nur durch drastische Maßnahmen ("REPARIEREN".)

Genau wie dieser "Klimawandel".

Ich denke nicht.
Musst vorsichtig sein oder es schnellst möglich beheben.

123abcdef933
Fragesteller

und wenn ich sie nicht bewege?

sie steht jetz gerade.. sollte sie dann theoretisch stehenbleiben wenn ich sie nicht mehr bewege??

123abcdef933
Fragesteller
@Vampy15

und wenn dss fenster zu lasse?

vielleicht versuch ich sue auch mal mit einem gegenstand zu stabilisieren

und mein Vermieter müsste es reparieren oder?

Vampy15  30.05.2023, 01:34
@123abcdef933

Das weiß ich nicht. Entweder häng sie raus, oder sicher sie entsprechend.
Wind passt auch durch Türschlitze...

Da reicht wohl eher nicht. Auch wenn du die Tür nicht bewegst, ist die Belastung für das untere Scharnier größer und vor allem wird das Scharnier in eine Richtung belastet, für die es nicht gemacht ist. Ich würde die Tür ganz rausnehmen.

zetra  30.05.2023, 21:17

Eine schnelle Reparatur ist von Nöten, ansonsten koennte die gesamte Tür unbrauchbar werden.

Wenn die Tür kippt, kann das zweite schnell weg knacken.

123abcdef933
Fragesteller

kann man sowas reparieren :(

BlackSoul818  30.05.2023, 01:39
@123abcdef933

Was für eine Tür ist den das? Meinst du jetzt eine Zarge die Dinger im Türrahmen aus Metall oder etwas anderes?

BlackSoul818  30.05.2023, 01:42
@123abcdef933

Man kann so neue Ran machen aber ich selber habe das noch nicht gemacht. Ob das angeschweißt wird oder so oder wen man am besten ruft, würde mich da auch erst schlau machen. Hatte nur mal gehört das man das austauschen kann, bevor eben ein ganz neuer Rahmen rein muss.