"Fetten" Haare schneller, wenn man sie offen trägt?

8 Antworten

Nein, das hat nichts damit zu tun ob du sie offen trägst. Die Haare an sich fetten auch nicht sondern deine Kopfhaut. Wenn du dir z.B die Haare öfter am Tag kämmst, werden sie schneller fettig, weil du das Fett der Kopfhaut in den Haaren verteilst. Deswegen wird das Fett auch durch öftere Berührung verteilt. Deine Kopfhaut fettet, um sich zu reinigen gehe ich mal von aus. Ist ja ähnlich wie beim schwitzen. Einfach um den Körper zu kühlen (gerade bei heißem Wetter) und Giftstoffe auszuspülen :)

Unzählige kleine Talgdrüsen in der Kopfhaut sorgen für das Nachfetten des Haaransatzes. Das häufige Berühren und Frisieren kann das Fett eher in den Haarlängen verteilen, es wird aber keinen riesigen Unterschied machen. Such dir lieber ein geeignetes Shampoo für fettiges Haar oder spüle die Haare nach dem Waschen mit einer Essig-Verdünnung durch. Auch Brennesselsud oder ein Kamillenaufsatz soll einen ähnlichen Effekt haben.

ImmerGutGelaunt
Fragesteller

Lieben Dank für den guten Rat. Es ging mir eigentlich um eine Freundin, die mir ihre Meinung aufdrängen wollte. Ich selbst habe mit meinen ziemlich kurzen Haaren zum Glück keine Schwierigkeiten :)

frijola  30.07.2008, 14:14
@ImmerGutGelaunt

Ok, nichts für ungut. Manchmal schauen ja auch noch andere Interessierte in die Frage und für all die gibts jetzt noch einen Link zum Thema: http://www.hairweb.de/haare-fettige.htm

Wenn sich permanent an der Kopfhaut kratzt, kann durchaus die Drüsen zur vermehrten Produktion anregen. Ansonsten macht es wirklich keinen Unterschied. Fettige Haare hat man einfach, weil die Talgdrüsen auf der Kopfhaut zuviel Talg (Fett) produzieren. Da ist es egal, wie man die Haare trägt. (Erfahrungswert, da hilft nur regelmässig waschen)

Das liegt an einer übermäßigen Talgabsonderung. Und da diese unabhängig davon ist, ob man offen oder geschlossen trägt, vermute ich, dass die Haare genau so schnell fetten. Nur sieht man es vielleicht nicht so. :-))

Das "Fett" in den Haaren kommt aus den Talgdrüsen in der Kopfhaut. Solange du kein Bratfett an den Händen hast, sollten sie durch bloße Berührung nicht fettiger werden. Es ist allerdings richtig, dass vermehrtes Kämmen die Kopfhaut anregt, mehr Talg zu produzieren. Das gibt denn zuerst glänzendes, dann irgendwann fettiges Haar.