Fette und Schmelzbereiche?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Die beiden C-Atome der Doppelbindung und die beiden Nachbarn (C-C=C-C) liegen starr in einer Ebene. Durch diese Unbeweglichkeit sind die Wechselwirkungen geschwächt (Van der Waals, bzw. LondonKräfte), also braucht man wenig Energie zum Schmelzen.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wie Spikemann das schon erklärt hat, setzen die Doppelbindungen den Schmelzpunkt herab. Nicht umsonst sind Speisefette mit ungesättigten Fettsäuren flüssig, wie Olivenöl. Während gehärtete Fette also mit Fettsäuren mit fast keinen Doppelbindungen fest sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker