Fettauffangschale Alternative?

5 Antworten

Dann nimm doch das Blech, mach etwas Wasser rein und schieb das Blech auf die untere Schiene..der Grillrost in die mittlere Schiene.

Guten Appetit...

Du kannst das Backblech oder eine Auflaufform nehmen.

SH279
Fragesteller

Aber wird die Hitze dann nicht zu gering wenn ich ein Blech drunter schiebe ?

Du kannst einfach ein Backblech drunter schieben, oder alles andere, was groß genug und hitzebeständig ist.

Du kannst das Brathuhn auch so auf das Blech legen (vorher ölen oder ein Backpapier drunter legen, damit es nicht anklebt).

Noch schneller ist das Brathuhn fertig, wenn du es einfach in der Mitte teilst, und zwei Hälften auf das Blech legst, so mache ich es immer.

Meine Mutter hat beim Hähnchen backen immer das Backblech direkt in die Schiene unter dem Rost mit den Hähnchen rein geschoben. Sie hat sogar etwas Butter oder Margarine im Backblech zerlassen, damit nachher mehr Substanz da ist, mit der man die Haut der Hähnchen einpinseln kann (ich mache das mit Öl).

Das Backblech schützt den Boden des Backofens (fast) komplett vor herunter tropfendem Fett welches sich da sehr hartnäckig fest setzen würde. Eine Lage Alufolie - mit der glänzenden Seite nach oben - auf dem Boden des Backofens erspart dir nachher großflächige Putzaktionen. :)

Noch ein Tipp: Hähnchen sind eigentlich nicht dafür geeignet, komplett "am Stück" im Backofen gebraten zu werden. Das Brustfleisch ist Kurzbratfleisch, während die Keulen Schmorfleisch sind. Das bedeutet: Entweder das Brustfleisch ist gar und die Keulen noch zu roh, oder die Keulen gar und das Brustfleisch schon trocken. Die Sterneköche empfehlen, die Brust mit Alufolie vor zu schnellem garen zu schützen und die Alufolie erst gegen Ende der Garzeit weg zu nehmen, damit die Haut schön knusprig wird.

Aus diesen Gründen backe ich nur noch "Schlegel mit Rückenstück" im Backofen und verarbeite Hähnchenbrustfilets gerne zu Geschnetzeltem in Sahne- oder Kokosmilchsoße.

Kannst auch einen großen Teller drunter stellen - am besten auf einen extra-Rost unter dem Huhn, damit die Hitze von unten nicht durch den Teller gehemmt wird (und alles auf dem Teller einbrennt).

Die Auffangsschale soll nämlich das abtropfende Fett auffangen, damit Du Dir damit nicht den ganzen Ofen versaust.