Fettarme Margarine zum Braten?

3 Antworten

Margarine enthält Trans-Fettsäuren, um das Pflanzenöl künstlich zu erhärten. Das ist das ungesündeste, was du essen kannst. Auch fettreduzierte Margarine ist nicht besser, im Gegenteil, sie enthält viel Wasser (deshalb spritzt es) und andere Füllstoffe. Das meiste Chemie, das würde ich definitiv nicht erhitzen wollen. Nimm einfach Rapsöl, zum Braten reicht raffiniertes Rapsöl, ist billiger, das riecht neutral und ist gesund. Auch gut: ganz normales Sonnenblumenöl, 100x besser als Margarine.

Mehr Infos hier, schaue insbesondere auf das Kapitel "Einfluss auf die Gesundheit", es sind Fakten, die von mehreren wissenschaftlichen Studien belegt sind.

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/trans-fettsaeuren/?L=0

Die pflanzliche Alternative für Butter ist bedingt zum Braten geeignet, da sie durch ihren hohen Wasseranteil leicht spritzt

Sie enthält zu viel Wasser.