Festplatten Passwort vergessen?

5 Antworten

Hallo

Wenn der Zugriff auf die Festplatte via Passwort im BIOS gesperrt wurde, dann hast du keine Chance, die Platte jemals wieder zu benutzen, außer mit dem originalen Passwort. Einfach das Passwort umgehen wird nicht gehen. Es hilft auch nicht die SSD an einem anderen PC anzuschließen. Es ist der Zugriff auf die SSD gesperrt und diese Sperre ist auf der SSD selbst gespeichert, nicht im BIOS. Das Passwort allein nutzt dir deshalb normalerweise auch noch nichts, denn um die Passwortsperre von der Festplatte entfernen zu können, muss diese normalerweise an dem Computer angeschlossen sein, an dem sie via Passwort gesperrt wurde. Dort im BIOS kannst du dann mit dem Passwort die Zugriffssperre wieder aufheben.

So lange der Zugriff auf die Platte via Passwort gesperrt ist, so lange kannst du diese aber auch nicht neu partitionieren und auch diese auch nicht formatieren. In dem Zustand kannst du also noch nicht mal Windows neu installieren.

mfG computertom

Hendrik221PC45
Fragesteller

Wenn ich nur das Passwort wüßte

computertom  08.06.2022, 21:56
@Hendrik221PC45

Was ich allerdings interessant finde ist die Tatsache, das du so bei jedem Start das Passwort eingeben musstest und von heute auf morgen soll dir das Passwort abhanden gekommen sein? Außerdem setzen Privatpersonen nur sehr selten BIOS Passwörter und Festplattensperren. Das machen meistens nur verantwortungsvolle Administratoren. Bist du dir sicher, das es überhaupt dein Computer ist bzw. die SSD?

Hendrik221PC45
Fragesteller
@computertom

Ja ich wollte das Passwort auch eigentlich mal entfernen aber ich wurde nicht mehr abgefragt aber heute funktionierte Windows gar nicht mehr normal der PC ist abgestürzt und ab dann muss ich jetzt ein Passwort eingeben

computertom  08.06.2022, 22:07
@Hendrik221PC45

Auch das ist schon seltsam, denn wenn der Zugriff auf die HDD oder SSD im BIOS gesperrt wurde, dann muss das Passwort auch bei jedem Start eingegeben werden, sonst startet der PC erst gar nicht. Und das nicht erst, seit dem Windows angeblich nicht mehr funktioniert.

Hendrik221PC45
Fragesteller
@computertom

Sonst lief der Start immer über eine HDD die der MBR ist aber wenn ich jetzt starte ist das Gerät gesperrt bzw. laut der Meldung vom MBR nicht auffindbar

Hendrik221PC45
Fragesteller

Danke für eure ganze hilfe

Netzmensch42  10.07.2022, 13:18

Das ist nicht ganz richtig, und stark von der Art des HDD Passworts abhängig

Sieht aus wie ein dell BIOS? Das BIOS Passwort des superadmins overuled das Festplatten Passwort. Bei einigen Version tut es das nicht aber dort kann man es im BIOS als superadmin neu setzen ohne das alte zu kennen. Wenn ich mich Recht erinnere ( letztes dell Seminar etwas her) muss es aber das Original BIOS/ system sein ich kann nicht Platte a in baugleichen Rechner b stecken und dann als dieser super Admin uberschreiben... Zumindest wurde es so gelehrt... Hab das letzte nie versucht, die beiden anderen Optionen aber häufiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da hilft nichts ausser ausprobieren, vielleicht fällt es dir wieder ein.

die platte ist verschlüsselt da kommst du nur mit dem passwort wieder rein, sonst musst du alles löschen und Betriebssystem neu aufsetzen

Hendrik221PC45
Fragesteller

Wie denn ich komme nicht ins BIOS

Netzmensch42  10.07.2022, 13:19
@Hendrik221PC45

Oh dann bist du am Po, das wäre für die Notfall Wiederherstellung notwendig... Wichtig Festplatten Passwort ≠ BIOS Passwort

Moin,

wenn du das nur im BIOS so eingestellt hast, kannst du versuchen, das BIOS zurückzusetzen.

LG Der1Streber

Hendrik221PC45
Fragesteller

Ich habe bios Batterie schon mal rausgenommen BIOS wurde zurückgesetzt Passwort war aber immer noch da

Musst einen Hacker beauftragen oder das sich an das Passwort erinnern.

Hendrik221PC45
Fragesteller

Eigentlich könnte ich noch auf mein zweites Betrybssystem aber der MBR wird von der Festplatte mit benutzt

Hendrik221PC45
Fragesteller

Bringt es etwas die SSD in eine anderen Laptop zu tun und versuchen darüber zurückzusetzen?