Festplatten aufeinander legen?

6 Antworten

sollten sie nicht

Abstand wird allerdings schon aufgrund der Halterung wo sie befestigt werden gegeben

besser die nächste Halterung wählen

Die Platten sollten sich nicht berühren - sowohl wegen der behinderten Wärmeabfuhr, als auch wegen der Übertragung von Vibrationen. Beides kann die Lebensdauer der Platten beeinträchtigen.

Hast du die Möglichkeit etwas zwischen die beiden Teile zu legen ?

RobinTrouble
Fragesteller

Kaum. Habe leider nur einen Festplatten slot. Könnte ich die Festplatte für den übergang neben das Mainboard legen? Weil meine aktuelle Platte ist nur 180 GB groß. Ergo schiebe ich Daten hin und her und habe leider schon mehrere Dateien in eine .rar packen damit ich platz habe. Wenn das ginge, dann wäre das nur eine Übergangslösung.

LeeWai  03.06.2013, 12:04
@RobinTrouble

Ja das kannst du machen solange sich die beiden Festplatten nicht berühren. Sonst würde es Magnetstörungen geben.

Du solltest die Platten NICHT aufeinander legen.

Das ist nicht gut für die Wärmeableitung der Platten und verkürzt deren Laufleistung entscheidend, auch die Vibrationen der Platten sind nicht förderlich, wenn die Platten aufeinander liegen.

Da solltest du besser die Platte mit einem Adapter in einem Laufwerksschacht montieren.

naja, das ist nicht gut wenn die Festplatten direkt auf oder übereinander liegen. Dadurch werden die Festplatten zu heiß und gehen damit schneller kaputt. versuche lieber einen Slot frei zu halten dazwischen. Direkt berühren sollten sie sich auch nicht.