Aio Wasserkühlung luftzug?

2 Antworten

Was bedeutet denn für dich vorne ? Eine AIO Wasserkühlung wird mit Radiatoren betrieben wovon meistens 2-3 Stück dafür zuständig sind per Lüfter das Wasser zu kühlen das dort hindurch führt. Diese Komponente baust du dann dort hin, wo es für dich am besten passt. Je nach Größe des Gehäuses ist es entweder direkt ganz oben, eventuell sogar hinten oder an der Seite. Die Schläuche kommen dabei in der Regel nicht an den RAM, da diese Schläuche nicht so weich sind wie eine gekochte Nudeln, sondern eher etwas steifer sind, also je nach Produkt auch einen Halbkreis bilden können.

Und selbst wenn, wäre das kein Problem. Dem RAM interessiert es herzlich wenig was ihn berührt, bei 50-60 Grad RAM Temperatur besteht hier auch 0 Gefahr für den Schlauch. Der Nachteil einer solchen Lösung liegt auf der Hand: Die frische Luft eines reinen CPU Kühlers fehlt hier um die Luft im Gehäuse in Bewegung zu halten. Die Luft staut sich also und wird nur noch unzureichend abgeführt. Um diesen Nachteil entgegenzuwirken, müsste man von Hand ein paar Gehäuselüfter installieren.

Allgemein ist deine Frage etwas "dämlich" ausgedrückt. Wenn nicht genug frische Luft ins Gehäuse kommt, baut man einfach Lüfter ein die dieses Problem regeln oder ;) ?

Mein Tipp noch :

Ich empfehle Wasserkühlung nur, wenn diese auch entsprechend gefordert wird indem du die Anforderung an dieses Produkt auf einem Level hältst, wo kein normaler Luftkühler ran kommt. Ein normaler Betrieb ohne ein entsprechendes System das Übertaktet wurde, wird von einer Wasserkühlung nicht wirklich profitieren. Sicherlich können Wasserkühlungen etwas niedrigere Temperaturen erreichen, vor allem aber steigt die Temp nicht proportional zur Auslastung an(wie bei einem Luftkühler) was sich am oberen Ende deutlich bemerkbar macht.

"Oberes Ende" ist auch hier das Stichwort. Oberes Ende =annäherndes maximale Overclocking. Ob deine CPU im normalen Betrieb jetzt 5-10 Grad weniger oder mehr auf dem Tacho hat, macht keinen Unterschied. Damit förderst du nichts, keine höhere Betriebsdauer oder sonstige Aspekte die deiner CPU dazu veranlassen würde dir ein Strauß Blumen zu schenken. Oftmals sind solche AIO´s sogar lauter als anständige Luftkühler, da die verbauten Lüfter in den meisten Fällen billige Modelle sind die extrem laut werden. Und wenn die verbaute Pumpe dann noch laute Geräusche macht (passiert sehr oft !)... herzlichen Glückwunsch ;)

Der Glaube eine AIO sei leiser als ein CPU Kühler ist ein hören und sagen. Nur teure AIOs können dieses Versprechen einhalten, da hier Pumpe & Lüfter von hoher Qualität sind. Billige AIOs erreichen zwar besser Leistungen als High End CPU Lüfter die 30-40 Euro teurer sind, sind aber auch lauter in der Anwendung.

Mit einer wasser kühlung ist dein pc mega leise nichts weiter. Und es kühlt halt besser und klar kommt duch das gehäuse von außen noch lust aber nicht von lüftern