Festplatte piept, lesearm hängt aber nicht fest, was tun?

3 Antworten

Eine Festplatte funktioniert nur im Vakuum.

Das Runterfallen bedeutet exitus.
Du kannst nur eine neue HDD besorgen oder eine SSD, die beim Runterfallen normalerweise keinen Schaden nimmt.
Die Daten sind nicht wiederzubeschaffen, es sei denn, Du wendest Dich an einen Profi, der ungeheuer hohe Honorare verlangt und nichts garantiert.
Stichwort Datenrettung.

A propos Datenrettung, mit aureichendem Backup - vorher - wäre der Schaden viel geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muster1  28.08.2020, 17:46
Eine Festplatte funktioniert nur im Vakuum.

In einer Festplatte befindet sich kein Vakuum. Es gibt einen Luftfilter durch den Luft für Druckausgleich in das Festplatteninnere gelangen kann. Das dient dem Druckausgleich, denn die Schreib-/Leseköpfe schweben auf einem Luftpolster sehr nah über den Plattern. Wäre dort ein Vakuum dann käme es sofort zum Headcrash und die Festplatte wäre defekt. Lediglich die neuen Helium Festplatten sind Luftdicht versiegelt um das Helium im inneren zu halten.

tomkaller  28.08.2020, 18:00
@tomkaller

Dann im abgeschlossenen Luftraum. Eine reparatur wie in einem Video beschrieben, halte ich nicht für realistisch. Wenn doch, dazu viel Glück.
Zur Datenrettung habe ich gute Erfolge mit Testdisk erziehlt .

Wenn die Festplatte piept, dann hängt meistens der Spindelmotor fest. Das kann man aber nur genau sagen wenn man das Geräusch hört. Wenn der Schreib-/ Lesekopf im ausgeschalteten Zustand zurück an die richtige Position gebracht bzw. bewegt wurde ist die Platte nun definitiv defekt, weil dadurch Kratzer entstehen, auch wenn diese nicht sichtbar sind. Festplatten sind bei sowas äußerst empfindlich. Es reicht auch schon die Platter zu berühren und die Festplatte ist defekt.

Wenn Du die Festplatte außerhalb eines Reinraumes geöffnet hast , kannst Du sie quasi auch gleich wegwerfen .