Festplatte mit Betriebssystem an neues Mainboard?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das so nicht machen, sondern eine Installations-DVD erstellen und damit auf dem neuen PC eine saubere Neuinstallation machen, weil sonst das System ausgebremst wird.

Dazu ist folgendes zu tun:

1. Zuerst muss man den Product Key von Windows 10 auslesen. Dazu installiert man das Tool Windows Product Key Viewer den man sich hier herunterladen kann: http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

2. Starten Sie das Tool und notieren Sie sich den Product-Key

3. Jetzt benötigen Sie das Media Creation Tool: http://www.giga.de/downloads/media-creation-tool/

4. Starten Sie das Tool und wählen Sie Installationsmedien für einen anderen PC erstellen. Dann wählen Sie ISO Datei. Folgen Sie den Anweisung des Assistenten. Nach dem Erstellen der ISO Datei gehen Sie in den Explorer und den Ordner wo sich die ISO-Datei befindet. Klicken Sie die ISO Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Öffnen mit - Windows-Brenner für Datenträgerabbilder. Sie benötigen einen DVD-Rohling dafür. Zum Schluss schreiben sie den Windows Product Key auf diese erstellte DVD.

5. im neuen PC von dieser DVD booten und dem Installationsassistenten folgen. Er formatiert die Festplatte komplett neu und installiert Windows 10 komplett sauber.

ggf wird der Product Key verlangt.

Nach der Installation von Windows 10 alle Treiber installieren.

Ab Windows 8 gilt die Windows-Freischaltung nur für den PC, auf dem sie ausgeführt wurde. Ein Rechnerumzug bzw. Mainboardwechsel ist mit dem Windows nicht möglich.

Wird der alte Product Key nach dem Umzug eingegeben, bemerkt das Microsoft bei der sofortigen Prüfung des BIOS-Eintrags bzw. beim Hardware-Vergleich und verweigert die Freischaltung wegen vermuteter Mehrfachinstallation des Betriebssystems.

Du müsstest dann wohl wieder mit Win7 und wahrscheinlich neuem Product Key neu anfangen müssen.

Windows hat eine Art Sperre drin, wenn du deine Hardware änderst. Vor allem beim wechseln des Mainboards musst du den code von win10 eingeben später eingeben (wird dann gefordert von Windows).

Es kann gehen, aber wahrscheinlich nicht reibungslos. Zuerstmal musst du die Aktivierung erneuern, das ist aber nicht groß kompliziert, geht eventuell sogar automatisch übers Internet. Das komplexere ist, dass Windows auf verschiedene Weisen auf die Hardware angepasst ist. Z.B über Treiber und diverse Einstellungen. Das lässt sich sicher alles irgendwo ändern. Ich würde dir an dieser Stelle aber eine Neuinstallation empfehlen, weil das wirklich perfekt anzupassen, ohne irgendwas zu übersehen oder überflüssige Reste zu hinterlassen wird wohl nicht 100% gelingen. Da geht die Neuinstallation schneller und ist sauberer.

Bei Linux-Betriebssystemen geht das absolut anstandslos, aber da liegt ja auch eine völlig andere Architektur zugrunde.

kannste versuchen, wird voraussichtlich nicht laufen.
handelt es sich um eine version die von einer win7 oder 8-version upgegradet wurde ist die verion ohnehin hardwaregebunden und kann dann nicht weiter genutzt werden. entweder du änderst die hardware nicht - oder du kaufst eine neue win10-vollversion.
handelt es sich um letzteres, eine vollversion wirst du die lizenz zwar weiter nutzen können, wirst aber vermutlich so oder so nicht um eine neuinstallation drumrum kommen, da du vermutlich auch die plattform wechselst.

Redgirlreloadet  09.04.2016, 01:09

Das ist Seit Windows Vista nicht mehr das Problem hab sowas schon mehrfach gemacht, allerdings muß man so oder so neu Activieren ergo kann man auch gleich ne Saubere neu Installation machen

ListigerIvan  09.04.2016, 01:27

joa. ist besser geworden.
verlassen würd ich mich darauf nicht.
aber ist natürlich richtig. neuinstall ist schnell gemacht und ist in jedem fall ne saubere sache.
da vermiss ich die xp-zeiten als man mit nem dutzend leute am wochenende da saß und n rennen gemacht hat, wer zuerst mit der neuinstallation fertig ist. ;-)