Festplatte löscht Dateien von alleine?

4 Antworten

Natürlich löscht nicht die Festplatte von selbst irgend etwas sondern ein Programm, welches du installiert hast. Dieses Programm zielt auf den Ordner GAMES und löscht ihn. Ein gutes Beispiel (aber nur ein Beispiel !) ist die Grafiktreiber-Update-Routine von NVIDIA: wenn Du die Installationsdateien auf der lokalen Platte speicherst, wie es von der Routine vorgegeben ist, dann läuft die Installation durch und am Ende ist der gesamte Ordner wieder leer. Genau so funktioniert das auch mit einem Deiner Programme.

Zur Untersuchung und Klärung dieses Phänomens solltest Du den Ordner GAMES komplett an einen zweiten Ort, am besten auf externe Platte kopieren (zur Sicherheit) und dann ganz normal mit Deinen Aktivitäten auf dem PC fortfahren. Dann prüfst Du nach jedem (!!)) Start eines Spiels oder Programms, ob der Ordner noch komplett vorhanden ist, mit allen Dateien. Wenn er nach einer bestimmten Aktivität wieder leer ist, weißt Du, welches Programm daran Schuld ist.

Du weißt selbst am besten, was Du kurz vor dem Verschwinden des Ordnerinhalts gemacht hast. Es muss sich um ein weniger seriöses Programm handeln. Schmeiß' es runter vom PC. Es wäre wohl zu viel verlangt, wenn Du hier alle Deine im Ordner >programme< oder >program files (x86)< etc. sitzenden Programme hier offenlegst, aber damit könnte man Dir schon helfen und den Übeltäter erwischen.

Gegen das Klappern:

Halt im PC Mal nach und nach die Lüfter fest und schau, ob's dann weg ist. Ein Lüfter auszutauschen tut nicht weh.

Die HDD kann's natürlich auch sein, allerdings denke ich nicht, dass das dein Problem ist, denn wenn tatsächlich etwas im Innern klappert und so für Datenverlust sorgt, dann ist nicht nur ein bisschen weg, sondern alles und das hörst Du dann auch sehr deutlich.

Das eigentliche Problem:

Merkwürdig ist, dass es immer der selbe Ordner ist. Wenn eine HDD kaputt ist, dann verschwindet nicht nur ein spezifischer Ordner und ganz sicher nicht immer der selbe.

Das klingt viel mehr danach, dass entweder Du bewusst oder unbewusst löschst oder ein Programm das tut - warum auch immer.

Das könnte z.B. ein kaputt konfiguriertes Optimierungs-Tool (die funktionieren sowieso nicht) sein oder ein Virus, der es aus irgendeinem Grund auf deine Spiele abgesehen hat.

Wirklich sicher sagen kann man das so nicht, sicher heraus finden geht auch nicht so einfach und wenn dann nur, wenn man direkt am PC sitzt. Die vermutlich sicherste Variante ist Windows neu installieren.

Du kannst natürlich vorher Mal einen Viren-Scan laufen lassen, das schadet nie. Nimm aber eine Live-CD von einem der Anbieter, denn die basieren meist auf Linux und da hat ein Virus für Windows keine Chance, den Viren-Scanner zu stören.

PS:

Regelmäßige Backups sind immer eine gute Idee

SpyderHD
Fragesteller

Will jetzt sowieso mein PC aufräumen, aber ungerne neuinstallieren. Das klackern ist eher einmal ein Klacken, genau jetzt im Moment wo ich schreibe sogar aufgetaucht. Das klackt dann ganz kurz, aber gut hörbar. Und das so alle 10-20 Minuten.

Das mit einem Virus etc habe ich auch bedacht, gerade eben weil es nur der Ordner ist. Ich werde dann erstmal den PC über Malwarebytes abchecken lassen, sollte doch auch funktionieren?

Danke dir auf jeden Fall für deinen umfangreichen Beitrag!

Palladin007  10.03.2019, 02:57
@SpyderHD

Also wenn ich aufräumen will, installiere ich immer neu :D Geht schneller und ist effektiver, meiner Erfahrung nach. Natürlich nur, wenn man vorher immer brav alles sichert oder zumindest seine Daten so organisiert hat, dass sie sich leicht sichern lassen.

Eventuell kommt das Klacken doch von der HDD, wenn der Lesekopf in die Ruhe-Position fährt und dabei kurz hängen bleibt. Allerdings sollte das keine Probleme verursachen und schon gar nicht solche.

Malwarebytes kenne ich nicht, aber ich behaupte Mal, die sind genauso gut, wie die anderen Scanner auch, nämlich nicht gut :D Ich schrieb nur, dass es eine Live-CD sein sollte, da es Viren gibt, die den Scanner manipulieren bzw. seine Arbeit stören können, sowas umgehst Du nur, wenn Windows aus ist - wie wenn Du mit einer Viren-Scanner-Live-CD prüfst.

Was eventuell auch hilft:

Pass die Sicherheits-Einstellungen des Ordners an. Stell ein, dass der Ordner nur von einem anderen Account bearbeitet werden kann. Beachte aber, dass das eventuell die Funktion der Spiele stören kann, wenn die darin schreiben wollen.

Entweder das Problem tritt dann nicht mehr auf (weil das fragliche Programm den Fehler bekommt, aber nicht anzeigt), oder Du bekommst den Fehler angezeigt und kannst dann eventuell heraus finden, was es ist.

Oder das Problem besteht weiterhin, dann ist's wohl etwas Anderes oder ein Programm, was mehr Rechte hat. Viren-Scanner haben z.B. mehr Rechte, nur deshalb können sie einfach so alles Mögliche in Quarantäne verschieben und deshalb sind Viren-Scanner auch das größte Sicherheits-Problem.

Spannend klingt auch das:

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/vstudio/en-US/05a2f6b0-c202-459b-974a-198095f87d06/how-to-get-the-process-which-deleted-my-file?forum=csharpgeneral

Ich lese jetzt auch zum ersten Mal davon und die Frage ist auch sehr alt, aber vielleicht gibt's das Feature immer noch, dann könnte es vielleicht verraten, was der Überltäter ist.

du köntest alle dateien in irgendein programm laden z.b. rar und gucken ob es dann irgendwo ein error gibt, weil geöffnete programme nicht gelöscht werden können .

ein anderer versuch wäre ganz einfach den schreibschutz zu aktivieren und gucken ob auch da irgendetwas sich meldet .

praktisch würde ich also game stuff in einen anderen ordner verfrachten und den game ordner und inhalt schreibschützen .

du könntest auch mal in der ergeignis überwachung gucken ob du da nach irgendeinem der exe namen filtern kannst, vielleicht zeigt er dir ja was an .

RakonDark  10.03.2019, 02:45

und dann in deinem virenprogram gucken ob das was getan hat.

SpyderHD
Fragesteller

Ok, gute Idee. Danke dir

Ähhh also mal vorab. Ich weiß ja nicht, wie oft du deinen PC runterschmeißt, aber das solltest du eventuell vermeiden. Da wunderst du dich, wenn was klackert? 😅

Sorry aber das ist doch logisch. Lass den PC am besten mal von nem Profi anschauen, diesbezüglich.

Vielleicht denkt irgendeines deiner Anti Virenprogramme, dass in den Spielen welche sind und löscht sie deshalb immer wieder? Schließlich ist es ja nur die eine Datei

SpyderHD
Fragesteller

Ich schmeiße nichts runter. Aber zu nem Profi werd ich den sowieso irgendwann mal bringen, sollte der was finden geht das Ding zurück zum Hersteller, Garantie hab ich noch ein Jahr lang.

Honeymoon13  10.03.2019, 02:55
@SpyderHD

Aber du hast doch gesagt, dass er dauernd runterfällt? Wie soll ich das verstehen? Da ist sicher nicht nur die Schwerkraft dran Schuld ;)

Ja, das ist gut, wenn du da noch Garantie drauf hast. Du kannst ja mal im Netz schauen, ob jemand bei den Spielen das gleiche Problem hatte oder mit der Anti Viren Software

Palladin007  10.03.2019, 02:59
@Honeymoon13

Nicht "runterfällt", sondern "runterfährt" :P

Kleiner aber feiner Unterschied :D

Abgesehen davon bringt die Garantie nur etwas, wenn es ein Hardware-Fehler ist und davon gehe ich nicht aus, denn ein Hardware-Fehler beschränkt sich nicht auf einen einzelnen bestimmten Ordner.