Festplatte klonen - oder lieber neu installieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Festplatte neu installieren 88%
Windows Sicherung/Systemabbild erstellen 13%
Festplatte klonen 0%
Festplatte neu installieren und dann den Rest wiederherstellen mithilfe... 0%
Andere Möglichkeiten 0%
Kopieren/Einfügen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Festplatte neu installieren

Neu installieren, da SSDs ganz anders arbeiten.

Freie Sektoren müssen bei SSDs explizit gelöscht werden (macht das Betriebssystem über den TRIM/Discard-Befehl). Wenn Du von der HDD auf eine SSD "klonst", sind erstmal alle Sektoren "belegt", auch wenn tatsächlich keine sinnvollen Daten enthalten sind. Außerdem wird die Kapazität ja nicht exakt identisch sein, das heißt Du wirst ohnehin neu partitionieren müssen.

Ich würde Dir trotz oder gerade bei einer SSD dazu raten, ausreichend Arbeitsspeicher zu verbauen und das Auslagern vollständig abzuschalten. Eine SSD hält nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen pro Sektor aus, bevor sie ausfällt. Ich dachte auch immer, das würde nahezu "ewig halten", hatte aber bereits eine SSD nach etwas mehr als zwei Jahren "totgeschrieben". (Und das ohne "auslagern". Ich benutze Linux und lege keine Swap-Partition an.)

Die SSD hat daraufhin übrigens ihren gesamten Inhalt verloren. Daher würde ich Dir zu regelmäßigen Backups Deiner Daten (System/Programme lassen sich ja neu installieren, müssen also nicht gesichert werden) auf eine konventionelle Festplatte raten. Weil ich schon mit dem Ausfall der SSD gerechnet (die Technologie war damals noch recht neu und galt als unzuverlässig) und die Daten daher regelmäßig gesichert hatte, habe ich nur wenige Tage Arbeit "verloren".

TheMrMeris
Fragesteller

Wurde das nicht mittlerweile "perfektioniert"?

Ich meine, alles wird besser nach einer Zeit....Arbeitsspeicher würde sich 0% lohnen, da kann ich ja gleich einen besseren Rechner mit mehr Leistung kaufen...

Du würdest also der SSD nicht viel Zeit geben bis sie defekt ist?

Warum wird sie denn so gelobt?

Frage: Was ist mit der 3. Option? Alles normal installieren und die ganzen Programmdaten im Nachhinein wiederherstellen? Wie ist deine Erfahrung mit Windows?

NoHumanBeing  17.12.2014, 23:28
@TheMrMeris

SSDs halten im Mittel (Erwartungswert) wohl ähnlich lange, wie konventionelle Festplatten, aber die Streuung (Varianz) ist sehr groß, das heißt es gibt relativ viele Exemplare, die vielleicht nur halb so lange halten, wie man erwarten würde. Umgekehrt gibt es natürlich auch relativ viele Exemplare, die doppelt so lange halten.

Aus Prinzip würde ich wichtige Daten immer auf einem zweiten Medium sichern. Das würde ich auch bei einer konventionellen Festplatte machen, aber bei konventionellen Festplatten ist die Streuung bezüglich der Haltbarkeit eben nicht so groß. Daher ist zumindest "einigermaßen bekannt", wie lange sie halten. Bei SSDs ist das eher nicht der Fall. Möglich, dass sich da inzwischen einiges gebessert hat, aber Fakt ist, dass die Dinger, wie mechanische Festplatten auch, "Verschleißteile" sind und nicht ewig halten werden. Und wann sie konkret ausfallen wird, weißt Du eben nicht. Das kann schon 10 Tage nachdem Du sie eingebaut hast der Fall sein. Es ist eben nicht sehr wahrscheinlich. Aber aufgrund der großen Stückzahlen, in denen SSDs derzeit verbaut werden, gab es auch solche Fälle schon.

TheMrMeris
Fragesteller
@NoHumanBeing

Aber gut das ich es als Neuteil gekauft habe, 2 Jahre Garantie sind mit dabei...

Als Info, habe die: Intenso SSD SATA III 128GB "Slim Version" Read: 520MB/sec, Write: 300MB/sec, Shock-resistant, 0db.

NoHumanBeing  27.12.2014, 00:50
@TheMrMeris

Garantie ist gut und schön, aber mir geht es vor allem um zwei Dinge.

  1. Dass bei einem Ausfall die Daten nicht weg sind. (Also regelmäßiges Backup auf externes Medium.)

  2. Dass sich, falls ich sie verschrotten oder einschicken muss, keine lesbaren Daten darauf befinden. Bei Halbleiterspeicher kann man sich nicht wirklich sicher sein, ob man ihn sicher löschen kann, sodass auch mit forensischen Methoden keine Daten wiederherstellbar sind. Bei magnetischen Datenträgern hat man das inzwischen einigermaßen im Griff. Bei Halbleiterspeicher kommt es zu sehr auf die interne Implementierung an. In Flash-Modulen befindet sich ein Controller. Auf dem läuft ein eigenes kleines Betriebssystem. Das kann alles mögliche machen. Nach "Schlüsselwörtern" suchen, Daten in irgendwelche "unsichtbaren Speicherbereiche" kopieren, etc. (Also Vollverschlüsselung, damit die SSD niemals Klartextdaten sieht.)

Der reine "Materialwert" der SSD, der im Falle eines Defekts "verloren geht", ist dagegen vernachlässigbar. Technik "kostet ja heutzutage nichts mehr". Zumindest verglichen mit dem Wert, den die Daten potentiell haben. Die sind regelmäßig einige tausende bis zehntausende Male wertvoller, als der Datenträger, auf dem sie gespeichert sind.

Festplatte neu installieren

Windows 7 ist nicht ideal für SSDs. Daher am besten Windows 10 nehmen.

KnorxyThieus  28.10.2018, 21:43

Sorry, ich hatte die Frage neugestellt. Ich habe Windows 10, der Rest der Frage bleibt gleich.

Festplatte neu installieren

Also eine neuinstallation ist eig. Immer am besten weil es könnten ja fehler im alten system sein aber wenn du keine lust bzw. zeit dafür hast alle programme zu downloaden kopieren kannst du es auch einfach auf die ssd kopieren

TheMrMeris
Fragesteller

Kopieren würde auch Fehler machen, da die Registry-Einträge fehlen...dann hat die Softwäre keine Lizenz mehr und müsste auch wieder alles von vorne starten...

Festplatte neu installieren

Hallo,

Wenn du die Zeit hast wäre eine Neuinstallation immer besser, damit potenzielle Probleme vermieden werden können.

Wenn Du eine schnellere Lösung suchst, dann könntest du ein Programm wie Acronis True Image benutzen, die es erlaubt, auszuwählen, welche Dateien und Ordner auf der SSD geklont werden.

Hier ein ähnliches Thema auf Englisch, das dir bei der Entscheidung erleichtern kann: http://www.tomshardware.co.uk/forum/268198-32-best-upgrade-clean-install-clone

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Windows Sicherung/Systemabbild erstellen

Windows ist mittlerweile intelligent genug und erkennt von allein, daß der neue Datenträger eine SSD ist und passt die Parameter an.

Roderic  18.12.2014, 07:13
hat wer damit Erfahrung gemacht?

Ja - mach ich seit Jahren so.

TheMrMeris
Fragesteller
@Roderic

Ehm....

Habe ich auch gemacht, nur die Programme waren nicht mehr benutzbar. Verknüpfungen von Programmen waren da, aber waren nicht mit den Programmordnern verknüpft...also sinnlos.

Funktionierte 0%....