Festplatte hört sich so an also ob sie immer wieder neustartet?

3 Antworten

Die dreht hoch und der Kopf versucht die Firmware von den Platten zu lesen. Für eine Kopfschaden ist mir die Zeit zu kurz - da würde die HDD länger brauchen für den Leseversuch.

Also Schätze ich, dass die entweder den Kopf gar nicht ansteuern kann - Defekt der Platine, schlechter Kontakt mit der Platine, etc.

Oder das der Kopf hängt und nicht freikommt.

Wenn die Daten wichtig sind wäre es eher ein Fall für einen Profi. Das sollte um die 300-500 EUR kosten.

Wenn es "nice to have" Daten sind, kann ich dir gern ein paar Tipps zum basteln geben.

Was ist das für eine HDD?

Wie ist die Angeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denis362
Fragesteller

hier ist ein Bild von der Festplatt: https://files.fm/f/g4j7u8qx6

hier ist ein Bild von dem Ding wo die Festplatte rein kommt: https://files.fm/f/8ssnmwsgr

Wichtige Daten sind da keine drauf.

Was für Basteltipps hast du den. wurde gerne was daraus noch machen

Danke für die Antwort.

Mark Berger  30.06.2022, 22:53
@Denis362

Schraub die Platine hinten ab - und fotografiere die Unterseite der Platine mit den Bauteilen und Kontakten. Ist da was verbrannt? Verrostet?

Eine alte (externe) Festplatte mit USB 3.x ?
Wenn ja, vielleicht an USB 2.x angeschlossen ?

Denis362
Fragesteller

Ich hab halt so ein ding wo ich die Festplatte reinstecke, dan muss man in das Ding noch ein Stromkabel reinstecken, Ich schreib das weil, auch wenn ich den usb nicht im Pc habe sondern nur das Ding an den Strom anschließe macht es diese Geräusche. Glaube eher weniger das das was mit den Usb Anschluss zu tun hat

Mark Berger  30.06.2022, 22:27
@Denis362

Mach mal bitte ein Foto von dem ganzen Zeugs. Damit wir alle wissen wovon du sprichst.

pcdenker  30.06.2022, 22:52
@Denis362

Ist ne Dockingstation für SATA-Platten.
So wie ich es sehe, hat die Platte einen Schaden.
Könnte auch an mangelhaftem Netzteil liegen, das eventuell zu wenig Leistung bringt - könnte man überprüfen, wenn man die Festplatte in einen PC einbaut.
Wenn Du die Platte schüttelst, klackert sie dann ?

Denis362
Fragesteller
@pcdenker

Die macht dann ein Geräusch als ob da Sand drin ist

pcdenker  30.06.2022, 22:54
@Denis362

Das Geräusch kenne ich - ist definitiv defekt.
Normal würdest Du nichts hören.

Denis362
Fragesteller
@pcdenker

hab ich mir schon gedacht, zum Glück sind keine wichtigen Daten drauf. Kennst du zufällig eine 1 TB Festplatte zu einem fairen Preis?

pcdenker  30.06.2022, 22:57
@Denis362

Als Externe oder Interne ?
Schaumal bei Ebay oder Amazon - solltest dort fündig werden.

Habe mir eine beim Kaufland geholt, eine Intenso 1 Tb.
Tut seit Monaten gute Dienste.

Denis362
Fragesteller
@pcdenker

Danke bestellt mir gleich die Festplatte, bei mir kommt aber bei meinen Link aber eine WD Blue 1 Tb WD10EZEX. Ist aber egal

An meinem PC ist ein USB-Anschluss kaputt, deshalb startet und stoppt da die externe Festplatte ständig. - Vielleicht ist es in deinem Fall ein ähnliches Problem.

pcdenker  30.06.2022, 22:18

Anderer USB-Port nutzen - vielleicht.

RubberDuck1972  30.06.2022, 22:19
@pcdenker

Ja, natürlich nutze ich jetzt - nachdem ich das festgestellt habe - einen anderen USB-Port. Und die externe Festplatte funktioniert einwandfrei.