Festplatte defekt, bilder retten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die HDD nicht mal mehr erkannt wird, ist DIY kaum noch machbar...

In den Fall hast du eines der folgenden Probleme:

  1. Firmware
  2. Platine
  3. Defekter Kopf
  4. Steckender Kopf

Wenn die HDD nicht mehr hochdreht steckt der Kopf - dann könnte man mit Glück etwas machen. Was für Geräusche macht die HDD?

Ebenfalls recht einfach wäre die Platine aber du kannst nur auf verdacht eine kaufen, den ROM Chip umlöten und auf das beste hoffen.

Klappt das nicht kannst du eine kompatible HDD besorgen und den Kopf tauschen. Das Problem dabei ist, dass du bei WD und Seagate zB Daten aus der Firmware auslesen musst um die Kompatibilität zu prüfen.

Firmware erfordert definitiv spezielle Hardware und das entsprechende Wissen.

Die vernünftigste Variante wäre es die HDD an ein Datenrettungslabor zu schicken. Mit etwas Glück kommst du bei uns mit 199 bzw. 299 EUR im Erfolgsfall davon. Wäre der Kopf defekt, würde es 749 EUR kosten.

Ist nichts mehr zu machen, wird dir ein seriöses Labor auch keine Kosten in Rechnung stellen abgesehen von Kosten für den Rückversand...

Wenn du selber basteln willst kannst du dich auch gern per Freundschaftsanfrage melden. Die Chance, dass ein ungeübter einen Headswap auf anhieb ohne entsprechende Tools schafft ist aber eher um die 20%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shelli340
Fragesteller

Die HDD leuchtet noch blau, also der Punkt oben. Und die geräusche sind so als würde sie aufjedenfall arbeiten. Sie wird halt leider nirgendswo angezeit. Danke für die gute Beratung!

Mark Berger  07.09.2022, 22:03
@Shelli340

Gern geschehen. Die Informationen helfen mir das Problem einzugrenzen... Damit fällt der Steckende Kopf weg und zu 95% auch die Platine.

Mit 80-90%iger Sicherheit hast du ein Firmware-Problem oder einen instabilen Kopf der aber noch nicht ganz ausgefallen ist.

Daher sollte eine Datenrettung nicht so teuer werden. Selber basteln ist damit aber so gut wie sicher raus. Du kannst dich gern per Freundschaftsanfrage / PM melden.

JungbauerDR  10.10.2022, 21:35

Die profesionelle Datenrettung einer 1TB HDD (samt Austausch der Sensoren und patchen der Firmware) kostet bei mir 299€. Wäre also zumindest günstiger als die genannten 749€. :-)