Feste Zahnspange! Hilfe Ringe reiben an Zunge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Diese Dinger braucht man zum Beispiel zum Einhängen eines Gaumenbogens, man kann sie also nicht einfach abschneiden oder weniger rau machen. Was man abschneiden kann, ist ein überstehender Draht, aber der Draht stört ja bei dir gar nicht.

Wachs draufkleben bringt zwar im Moment etwas, weil du die Stelle glatt machst. Besser ist es, wenn du einfach zwei Tage die Probleme in Kauf nimmst, die Zunge gewöhnt sich an die rauen Stellen und bald stören die Ringe gar nicht mehr. Wenn du ständig Wachs drüberklebst, gewöhnt sich die Zunge nie daran und es wird immer wieder weh tun, sobald du das Wachs weglässt.

Ich kenne das Problem, das hatte ich damals auch, du musst dann einfach nochmal zu deinem Kieferorthopäden und die Brackets kürzen lassen, das macht er dann mit einer kleinen Zange. Und vorübergehend benutze einfach Wachs wie es schon erwähnt wurde, das müsstest du eigentlich bekommen haben, also bei mir war es jedenfalls so :).

Mach einen Termin mit deinem Kieferorthopäden und klen solange wachs auf die stelle

Hatte auch eine Zahnspange. Alles was abgestanden ist habe ich einfach versucht umzubiegen. Aber die erste Woche nachdem man die Zahnspange bekommen hast ist sowieso am schmerzhaftesten. Ich dachte teilweise die Wunden in meinem Mund werden nie verheilen. Aber das vergeht alles, du wirst dich dran gewöhnen und die Schmerzen gehen auch bald weg! :)

Kleb Wachs drauf, das bekommt man normalerweise in kleinen bunten Döschen vom Kieferorthopäden.

Juma96
Fragesteller

Ja, hab ich bekommen aber ich kann ja nicht 2 Jahre lang durchgehend wachs drauf machen. Vorallem hält es nicht den ganzen Tag :\

DidPandaHurtYou  16.08.2014, 00:30
@Juma96

Ich persönlich hatte auch öfters wegen sowas wunde Stellen in der Wange, aber bei mir kommt man einfach nichts dagegen machen. Ich kann nicht beurteilen ob du dich einfach nur wie ein kleines Mädchen anstellst, oder ob deine Zahnspange wirklich übertrieben scharfkantig ist. Ich würde dir raten mal mit deinem Kiefie zu reden.

blubber77  16.08.2014, 00:30
@Juma96

Mit der Zeit gewöhnt sich die Schleimhaut im Mund an die Spange. Das dauert aber... bis dahin -> Wachs drauf und festkneten. Die Dinger müssen vorher natürlich ganz trocken sein, sonst hält er nicht.

Juma96
Fragesteller
@DidPandaHurtYou

Also an den Wangen mit denen habe ich überhaupt gar kein Problem. Aber ich bezweifel stark das diese Schärfe normal ist.