Fernstudienanbieter wie ILS seriös?

1 Antwort

Was genau suchst du denn?

Anbieter wie SGD oder ILS bieten technisch gesehen überhaupt kein Fernstudium an. Es handelt sich hierbei eigentlich nur um private Weiterbildungen, die sich natürlich auch für den Anbieter an sich lohnen. Deshalb wirst du auch weiterhin in regelmäßigen Abständen Post von denen bekommen. Kleiner Tipp: Einfach mal anschreiben und sagen, dass du aus dem Verteiler raus willst, dann werden sie das auch lassen.... ;-)

Einen "abgeschlossenen Beruf" hast du mit einer solchen Weiterbildung nicht. Wenn du mal ein wenig schaust, dann wird dir auffallen, dass viele der Weiterbildungen aus Feldern stammen, in denen es keine geschützten Berufsbezeichnungen gibt. Social Media Manager bspw. - So kann sich grds. jeder nennen.

Wenn es dir darum geht etwas handfestes und anerkanntes in der Hand zu haben, dann achte bei der Wahl der Weiterbildung darauf, dass diese mit einem IHK-Zertifikat abgeschlossen wird. Praktisch: Das wird immer schön auffällig im Titel der Weiterbildung genannt. Hier bereitest du dich gezielt auf die IHK-Prüfungen vor und diese sind anerkannt.

Andere Kurse sind da eher etwas....nun ja...für die private Weiterbildung und/oder das Gewissen. Klar, du erhälst ein Zertifikat. Ob das allerdings auch jeder Personaler anerkannt...ich bezweifel das mal ganz stark! ;-)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen! :)