Fernsehr Signal nur wenn anderer Fernseher läuft?

CatsEyes  05.02.2024, 21:58

Wie sind die Antennenkabel verlegt, ist das SAT oder Kabel?

DevOskar
Fragesteller

das weis ich erhlich gesagt nicht kenne mich da nicht so aus.
Der Fernseher gehört meinen Eltern

2 Antworten

Ich tippe mal vage darauf, daß du bei dir zu Hause einen SAT-Empfang hast.

Du oder deine Eltern hatten vielleicht früher einmal eine klassische Fernsehantenne auf dem Dach, demensprechend führt eine Leitung baumförmig durch das Haus und versorgt die Empfangsdosen.

Für SAT-Empfang ist aber eine Verkabelung von jedem Receiver zur SAT-Schüssel bzw. Multiswitch unter dem Dach notwendig.

Das Thema war im Haus meiner Eltern genauso. Um nun die Änderung der Verkabelung zu sparen gibt es SAT-Empfänger, die einen LNB-Anschluss zu einem anderen Gerät durchschleifen können. Folgende Einschränkung gibt es dann: Der "andere" Fernseher/Receiver kann nur die Sender des gleichen Bandes und gleicher Polarisationsebene empfangen. Ist der "erste" Receiver ausgeschaltet wird auch kein Signal durchgeschleift und der "zweite" Fernseher bekommt kein Signal und zeigt nichts an. Irgendwann habe ich für sie die Verkabelung geändert und das Problem gelöst, war aber eine riesige Arbeit. Vielleicht ist das bei dir im Haus auch der Fall.

Für solche Fälle gibt es aber auch das sog. "Einkabelsystem". Was es auch immer ist, man muß vermutlich Geld investieren für ein entweder einheitliches System oder eine entsprechende Änderung der Verkabelung.

Aber - wie gesagt - nur eine Vermutung.

dann fehlt beim oberen SAT Teil des TV die Receiverspannung sprich ist entweder defekt oder einfach nur ausgeschaltet. Da sollte diese aktiviert werden

DevOskar
Fragesteller

wo stelle ich denn die Receiverspannung ein? Kenne mich nicht wirklich aus damit.