Fernseher schaltet sich auf "Stumm", wenn man Licht anmacht. Warum?

6 Antworten

Seit kurzem...

das bedeutet seit kurzem habt ihr was verändert, oder ein Entstörkondensator ist ausgefallen bzw. ein anderes Entstörglied z.B. in der Fassung einer Leuchtstoffröhre.  Das wäre die nächstliegende Erklärung fürs "spuken" (ohne c).

MIROT
Fragesteller

Alle Leuchte sind schon mind. 1 Jahr alt (Sparlampen) und sonst haben wir überhaupt NICHTS geändert. Wenn "spuken" (Danke übrigens für Korrektur- hab übersehen) öfter vorkommt, werde anfangen die Birnen auszutauschen. Danke und Gruß.

Der Infrarotempfänger des TV reagiert auf Impulse im unsichtbaren Rotlichtbereich. Es kann durchaus sein, dass benachbarte Geräte oder Leuchtmittel im Betrieb eine relevante Frequenz ausstrahlen und damit die TV-Steuerung beeinflussen.

Da hilft nur: Austesten und die Ursache finden. Sind es die Leuchtmittel, dann eine andere Type verwenden. Oder den IR-Empfänger so abkleben, dass nur das direkte Signal der Fernbedienung ankommt.

MIROT
Fragesteller

Der Lichtschalter ist min 6m vom TV entfernt, kann auf diese Entfernung IR-Empfänger reagieren?

electrician  06.10.2017, 22:53
@MIROT

Wenn es ein konventioneller Lichtschalter ist (wovon ich ausgegangen bin), so spielt diese Distanz keine Rolle. Wenn schon, dann die Distanz zwischen Leuchtmittel und TV.

MIROT
Fragesteller
@electrician

Distanz bei Leuchtmittel/TV schon weniger ca. 2m - also Birne auswechseln - hab richtig verstanden?

electrician  06.10.2017, 22:59
@MIROT

Ausprobieren. Ich weiß es auch nicht, aber ich würde hier ansetzen...

MIROT
Fragesteller
@electrician

.... Mache ich, aber erstmals werde ich diese Lampe mit anderem Schalter einschalten (wir haben zwei Schalter für diese Lampe). Wenn dort, das gleiche ist, dann werde ich Birnchen austauschen. Werde das Alles beobachten und melde mich wieder. Danke

Bei mir gehen Türen auf wenn ich nicht zuhause bin geister währen gut möglich.

MIROT
Fragesteller

Da sind es wohl mehr Geister unterwegs.....

Hi durch kleinere impulswellen kann es passieren das beim einschalten des lichts der frequensbereich für die tonfunktion des gerätes beeinflusst.Abhilfe schafft da nur den fernseher manuell auf stumm zu schalten bevor licht an oder aus

fragemachina  06.10.2017, 22:40

bei mir war es übrigens das selbe nur mit sender wechsel

MIROT
Fragesteller

Werde über Dein Rat denken, wenn "Geist" dauer Gast bei uns wird - momental hat es nur Paar Mal passiert und wir wissen nur, dass Lichtschalter Übeltäter sein soll. Müssen wohl noch beobachten. Danke

"bzzzt nix licht.... warum??? "

wenn die Elektrik strick unvorteilhaft verlegt ist kann es Interferenzen kommen die dir dann einen streich spielen.

ich würde die kabelage hinter der glotze noch mal neu einordnen.

MIROT
Fragesteller

und warum jetzt? Fernseher ist schon lange im Betrieb auch wie Lichtschalter.

Sethhaveron  06.10.2017, 22:57
@MIROT

gegenfrage: warum wendest du dich an uns wenn du eh keine (mögliche) lösung haben willst?? hmm???

MIROT
Fragesteller
@Sethhaveron

Hm... Wer sagt, dass ich keine Lösung will? Mich wundert nur, dass seit Jahren Nichs verändert wurde und plötzlich spuckt´s. Deine Lösung wird nur als letzte ausprobiert - muss dafür ganzes Schrank abmontieren. Nicht böse gemeint nur mal etwas schwer zu probieren. Wenn 100% daran liegt, mache ich es sofort. Danke für Typ

weckmannu  07.10.2017, 17:53
@MIROT

Geister spucken selten, sie spuken meistens.