Fernseher nach Stromausfall?

7 Antworten

moderne Fernseher sind heute kompakte Computer. Einen "normalen" Stromausfall sollten die eigentlich vertragen. Ein Stromausfall, bei dem die Spannung ganz plötzlich weg ist, lässt aber auch Induktionsspannungen (z.B. durch Motoren ) entstehen, so dass dein Fernseher Überspannung erhalten hat.
Das ist eine Erklärung dafür, dass er, ohne den Einschalter zu bedienen eingeschaltet ist. Das betrifft dann das Netzteil. Zu erwarten wäre aber das Gegenteil. Andererseits kann dadurch auch eine Versorgungsspannung fehlen, so dass kein Bild kommt.

Das wird dir alles wenig nützen. Prüfe die Garantie oder lass dir in einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag machen.
Der Vorschlag, längere Zeit ausgeschaltet stehen lassen, kann Wunder bewirken, erscheint mir aber nicht die Lösung zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du solltest ihn noch mal einige minuten komplett von allem trennen, also netzwerk, strom und antenne und dann noch mal versuchen. anderenfalls scheint es wirklich so zu sein, dass er durch den überspannungsimpuls beim abschalten einen weg bekommen hat.

so ein überspannungsimpuls (abschaltspitze) entsteht, wenn große induktive und kapaztive lasten vom netz genommen werden. bei einem stromausfall ist das ja quasi so

übrigens, je nach versicherungsgesellschaft übernimmt die hausrat auch überspannungschäden. sprich mal mit deinem versicherungsfachmann..

lg, Anna

PS: wenns n eigenheim ist, würde ich überlegen, sofern ohne weiteres möglich, einen überspannungsableiter einzubauen. letztererer wird z.B. auf die sammelschienen im unteren zäheranschlussbereich gerastet.

frag doch mal euren elektriker nach den kosten.

zusätzlich dazu würde ich empfehlen, noch eine leiste mit einem überspannungsableiter und netzfilter vor den computer zu stecken.

Ich würde ein paar Tage warten. Vielleicht funktioniert er dann wieder. Wenn nicht, dann probier es doch beim Support von Hisense, die können vielleicht helfen.

bei den neuen TV-Geräten lohnt sich kaum ne Reparatur

durch den Kurzschluss hat der TV was abbekommen

guenterhalt  16.05.2019, 16:51
durch den Kurzschluss hat der TV was abbekommen
  1. bei einem neuen Gerät hat man Garantie
  2. wer hat hier von einem Kurzschluss geredet?
  3. weißt du was ein Kurzschluss ist? Bei so einer Antwort ganz bestimmt nicht.
peterobm  16.05.2019, 17:00
@guenterhalt
gestern hatten wir einen Stromausfall

2 wodurch verursacht?

1 nicht bei äußerer Gewalteinwirkung

3 klar weiß ich das, könnte auch eine Überspannung gewesen sein

Stromkabel raus und mind. ne halbe stunde warten damit sich die Kondensatoren entladen..