Fernsehdose Durchgangsdose richtig anschließen?

4 Antworten

SAT kannst du so nicht verteilen. Du bräuchtest zwei Leitungen vom LNB oder bei Mehrteilnehmeranlagen vom Multiswitch. Und dann geht jedes Kabel zu einer Dose. Es gibt zwar spezielle Einkabelanlagen (Unicable), das muss aber auch der LNB/Multiswitch unterstützen. Dann kann man spezielle SAT-Dosen auch in Serie schalten. https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Satellitenanlagenplanung

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, ja, aber die neue Dose ist so eine Dose. Da steht "Breitband-Durchgangsdose" dran, und auf jeden Fall ist eine Durchgangsdose aktuell eingebaut, weil, da hat ein Vogel drei Etagen drunter seine Dose einfach ausgebaut (Also das Kabel getrennt) und es hat zwei Wochen gebraucht bis die anderen Bewohner (Die an diesem Kabel hängen) drauf gekommen sind dass es daran liegt. Haha. Das Haus ist Baujahr 1968, da sind fast immer Durchgangskabel drin, eben Unicable, auch in dem von 1966 in dem ich wohne.

Ohne Satellitenanschluß. Den will ich jetzt einbauen, als Durchgangsdose

Das funktioniert nicht. Die Buchse und der Stecker sind für das alte terrestrische Fernsehen gedacht. Durchschleifen ist bei Sat wegen der viel höheren Frequenzen technisch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Killerbiene451
Fragesteller

Danke, aber ganz kann das nicht stimmen. Denn der Fernseher empfängt ja mit seinem Sat-Receiver viele Programme, aber halt nicht all diejenigen welche sie haben will. Und die Kabelbox vom Fernseher schreit "Kein Empfang". Wo also sind die fehlenden Sender geblieben? Ich probier das jetzt einfach mal mit der neuen Dose und schaue was passiert. Schlimmstenfalls kann ich ja in der neuen Durchgangsdose den alten Anschluß verwenden, der müßte dann ja wohl gleichgut funktionieren wie vorher.

nematode  07.03.2022, 09:16
@Killerbiene451

Glaub´ mir halt. Ich habe Funkelektroniker gelernt und weiß wovon ich rede. Aber vielleicht musst Du durch eigene Erfahrung klug werden.

nematode  07.03.2022, 09:35
@Killerbiene451

Nochmal was zum Nachdenken:

Der LNC (low noise converter) an der Parabolantenne wird über das Sat-Kabel mit der notwendigen Spannung versorgt.

Die Satelliten senden - um "Platz zu sparen" - den einen Teil der TV-Sender horizontal- und den anderen vertikal polarisiert. Um dem LNC "mitzuteilen", welche Polarisation gebraucht wird, gibt der Sat-Empfänger zwei unterschiedliche Betriebsspannungen raus.
Wenn das "Durchschleifen" gelänge, würden sich diese Spannungen stören und es funktioniert dann gar nichts mehr.

Killerbiene451
Fragesteller
@nematode

Das glaube ich Dir sofort. Jetzt ist das aber eine Anlage für 32 Anschlüße (8 x 4 Wohnungen pro Etage), da ist doch sicher ein Verstärker oder sowas dazwischen. Ich habe mir angewöhnt bei Arbeiten die ich nicht kenne vorher lieber zu fragen, danke also für Deine Auskünfte. Im Klartext: Ich lasse es so wie's ist, aber wo bekomme ich dann die fehlenden Sender her? Oder liegt das Problem dann am "Verstärker" weil der die Sender gar nicht hat.

nematode  07.03.2022, 12:57
@Killerbiene451

Astra hat für MDR und ARD Alpha vor ein paar Monaten die Frequenzen geändert. Vielleicht erklärt das Dein Problem.

Ich selbst habe mich auch noch wegen anderer Probleme von Sat-TV ganz verabschiedet und nutze nun MagentaTV. Mit einem halbwegs guten Internetanschluss und einem brauchbaren Router läuft das problemlos. Die Bedienoberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde sie mir in einigen Teilen anders wünschen. Aber das sind Luxusprobleme. MagentaTV kostet knapp 10€ im Monat.

Killerbiene451
Fragesteller
@nematode

Stimmt, das haben viele Wohnungen im Haus auch. Hm .....! Hab mir aus Neugierde einen Adapter IEC-Sat.-Anschluß bestellt, mal schauen was der macht. Ich lerne ja immer dazu. Und die Umstellung der Frequenzen hat mir einen neuen Schwaiger-Mini-Receiver beschert, weil gar keine Radiosender mehr kamen.

Killerbiene451
Fragesteller
@Killerbiene451

Je mehr ich lerne umso mehr gefällt mir die Sache. Jetzt habe ich das mit der Dämpfung begriffen, und im zweiten Stock hat eine den Elektriker dagehabt, sie bekommt jedenfalls alle Programme. Außer jemand vor dem Anschluß meiner Freundin hat eine falsche Dose gesetzt, mit zu wenig Dämpfung, dann kommt wohl hinten nix mehr an .... es bleibt weiter spannend.

schoschi06  07.03.2022, 15:08

Mit einer Kopfstation schon, ist Kabeldeutschland in klein und wandelt Sat in C !

Ja stimmt so, wenn nicht Koaxkabel tauschen, warum baust du eine Multi ein wenn es auch eine normale Durchgang tut, jedes db zählt für besseren Empfang ( 8db ) !

RedbullRacing33  06.03.2022, 19:37

Eine normale Durchgang. Bruder gute Deutsch!

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, wenn man's weiß. Es ist so dass trotz wiederholtem Sendersuchlauf der Fernseher jede Menge Schrottsender bringt aber zu wenige "Normale", also Dritte oder OE2E oder so. Wir haben wirklich Alles probiert, also dachte ich es liegt an der Dose weil die steinalt ist und das Kabel von der Dose zum Fernseher ein normales Fernsehkabel (Alte Technik IEC) ist, also kein verschraubbares Sat-Kabel. Dieses Kabel geht von der Durchgangsbuchse ja nicht in den Schraub-Sat-Anschluß vom Fernseher sondern in den IEC-Kabelanschluß. Wenn Du Recht hast müßte ich an das alte Koax-Kabel nur einen Sat-Schraub-Anschluß dranmachen, für den Sat-Anschluß im Fernseher, dann passt's? Ich frag ja bloß, so einfach wie gedacht ist es für mich halt nicht.

Hä das ist doch eh klar einfach die Kabeln anschließen da kann man doch eh nichts falsch machen. Verkehrt herum passt das Kabel sowieso nicht wegen dem Stift in der Mitte.

nematode  07.03.2022, 09:35

So ein Blödsinn! Wer völlig ahnungslos ist, sollte still sein!