Problem mit TV-Empfang im Unitymedia Kabelnetz - Einige Sender sind gestört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist Dein Fernseher nicht i. O. oder es kommt oben eine zu niedrige Signalspannung an.

Führe doch mal mit Deinem Fernseher an der zweiten Dose eine Gegenprüfung durch. Lässt sich vielleicht in den Menüeinstellungen > Systeminfo Deines Fernseher der (relative) Signalpegel feststellen und somit vergleichen? - Bei meinem Sony KDL-EX500 geht das.

Es könnte auch sein, dass es an der Ausgangsseite der zweiten Durchgangsdose das weiterleitende Kabel oder/und an der Eingangsseite der letzten Dose Kontaktprobleme gibt.

Kommt man nicht weiter, würde wahrscheinlich eine professionelle Messung des Kabelsystems weiterhelfen.

hans39  06.04.2018, 11:14

Nachtrag: Wenn nur bestimmte Sender davon betroffen sind, ist das ein Hinweis darauf, dass es in der KOAX-Leitung stehende Wellen gibt. Die können herbeigeführt werden z. B. durch einen unsachgemäßen Eingriff in einer Kabelsteckdose und auch durch ein fehlerhaftes Verbindungskabel zum Fernseher.

Es könnte an dem Hausverstärker im Keller liegen, vielleicht ist dieser schon älter? Da es ja nur bei einzeln Sendern passiert, muss es ja an den Frequenzen liegen.

Ist da eine Enddose verbaut oder auch eine Durchgangsdose?Hast Du über den Fernseher einmal die Signalqualität und Signalstärke für die gestörte Frequenz aufgerufen?

Liegt so gut wie immer am Verbindungskabel von der Dose zum Fernseher=schlechter Kontakt an den Steckern,wenn man die Stecker ein paar mal hin und her dreht löst sich das Problem meist,kann auch im Kabel selbst was nicht stimmen,mal ein anderes Kabel testen.