Kann man eine Durchgangsdose an eine Sat Anlage anschließen?

4 Antworten

also ich würde da einen SAT Kabel Verbinder benutzen sprich an beide Kabel entsprechenden Stecker und diese mit Buchse Buchse Adapter verbinden

Supermann1234
Fragesteller

Danke für den Tipp. Aber würde meine Methode auch funktionieren? Da ich für diese Verbinder ja auch noch Stecker bräuchte. Mit der Dose wäre die offene Unterputzdose dann auch abgedeckt.

Mit einem normalen Quad LNB ist das nicht möglich. Jeder der 4 Ausgänge ist nur mit einem Endgerät betreibbar.

Wenn du das gerne möchtest brauchst du ein anderes LNB z.B. Einkabel LNB bzw Unicable LNB

https://www.amazon.de/Inverto-5434-IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP-UniCable-schwarz/dp/B071FQQWBN/ref=sr_1_8?dchild=1&keywords=Unicable+LNB&qid=1616948995&s=ce-de&sr=1-8

https://fernsehempfang.tv/satellitenfernsehen-dvb-s-s2/lnb/einkabel-unicable-lnb/

Ja das geht Problemlos. Wichtig zu wissen ist, dass wenn eine Antennendurchgangsdose verwendet wird, kann nur an eine der Beiden Antennendosen der Fernseher betrieben werden. Es würde zwar auch funktionieren jedoch sind die Programme auf einer sogenannten "horizontalen und vertikalen Welle" aufgeteilt. Welche der Programme durch geht hängt davon ab, welches Signal das LNB vom Receiver erhält. somit können z.b. an beiden Geräten in dem Moment nur Programme der vertikalen Welle empfangen werden und andere Programme nicht. Heißt wenn an beiden Dosen gleichzeitig geguckt wird kann es sein, dass einige Programme die vorher ein Signal zeigten kein Signal mehr zeigen.

Wenn du jedoch weißt, dass ein gleichzeitiges schauen an beiden Dosen nicht vorkommen wird und du lediglich eine Verbindung zum Schlafzimmer brauchst, ist die Durchgangsdose eine optimale Lösung.

WICHTIG! Die Dose die du da hast funktioniert für DVB-T Anlagen nicht, man unterscheidet hier zwischen mehreren Anlagen. handelt es sich um ein System über Sattelitenempfang, dann spricht man von einer DVB-T Anlage diese Dose ist jedoch Für BK Anlagen gedacht.

Du breuchtest dann wenn du über SAT Schüsse schaust eine solche Durchgangsdose:

https://www.voelkner.de/products/131543/Axing-SSD-5-10-Antennendose-TV-UKW-SAT-Unterputz-Durchgangsdose.html?ref=43&offer=d447d4f5fc7f32f33a67a80ebd24e96a

Hallo Supermann1234,

ja das geht, es spielt allerdings keine Rolle, wie Du das Kabel ins Schlafzimmer legst, ob mit Durchgangsdose oder einfach die Kabel mit entsprechenden Stecker verbindest und die Verbindungen dann in einer Aufputzdose unterbringst! Kabel in den in Receiver, HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinden und schauen ;-)